Brutalität in MK
-
-
Ich finde aber gut das Mortal Kombat brutaler als andere Beat em ups sind.
Es ist eben das Markenzeichen. Ich mag es wenn es voll Brutal ist. -
ja und genau das meinte ich mit LUSTIG
-
-
naja die typen, die die zensur einleiten (wer auch immer des iss) die entscheiden sowieso nich nach sinn sondern rotzen einfach alles so hin
wie ihr alle schon sagtet iss es unnötig zu zensieren wenns schon ab 18 iss. vor allem was se mit shaolin monks gemacht haben iss echt besch***en dabei war es so ein geiles spiel. die höhe iss noch das die fatalitys bei weitem nich so brutal sin wie in dec. oder da (hab en video bei yputube gesehen wo se mksm fatalitys gezeigt haben) -
-
Mann muss auch mal gucken zu welcher Zeit das war...
1994 kam MK2 auf den Index (oder wars 93?!?)
Und das Game brach alle Tabus. Bisher waren nur Spiele auf dem Index, wo man zwar Menschen tötete, aber diese einfach umfielen und nicht in blutige Lachen zerplatzten. Keine detailierten Verletzungen oder Blut...
MK war sozusagen eines der ersten MKs wo Blut floss/spritzte.
Anhand dieser Tatsache war der Beschlagnahmungsbeschluss der damaligen BPjS eindeutig...
Im Vergleich zu haute allerdings kann man wirklich nur lachen... Gewalt ist ja auch etwas anders geworden. Die BPjM hat eingesehn das humoröse Gewalt was anderes ist, als ernstzunehmende, grausame oder kriegsverherlichende Gewalt.
Ist es nicht verwunderlich das ein MAnhunt beschlagnahmt wird und ein Postal 2 mit enormen Gewaltpotenzial, viel Blut, und absurden Tötungsmethoden lediglich indiziert wird.
Verwunderlich das ein Kriegs-Flugsimulator von 1991 in 16Bit indiziert wird und bis heute auf dem Index steht, während ein realistischer Gefechts-Flugsimulator wie Ace Combat oder Combat Flight Simulator frei verkauft werden dürfen.
Willkür spielt oft eine grosse Role bei der BPjM. Ich glaube aber zu der damaligen Zeit war es durchaus gerechtfertigt MK2 zu indizieren. Heute allerdings wohl kaum... Wir erinnern uns an den Indizierungsbericht von MK2. Die Befürchtungen Kinder könnten diese Szenen nachspielen lag nahe. In Zeiten von JAckass heute keine Überlegung mehr würdig. Damals hatten wir auch keine Amokläufer und auf unserem Schulhof wurde auch niemanden der Kopf abgeschlagen oder die Arme rausgerissen. Soviel dazu...
Naja, ic hdenke die Gewalt hat MK zu dem gemacht was es heute ist, und auch wenn uns die Zensur ärgert und Indizierungen/Beschlagnahmungen, so hat doch dieses Phänomen noch mehr zum MYthos Mortal Kombat beigetragen, zumindest was Deutschland angeht...
-
In Deutschland wollen sie ja Ballerspiele (an CS denk lol) verbieten^^
Das mit der Brutalität ist völlig Spieler abhängig. Jeder nimmt den Akt der Brutalität anders auf - selbst bei Fatalities. Ich spiele seit ich 9 bin MK und bin deswegen kein Massenmörder^^ Aus meiner Sicht 18 ist Ok aber weg man mit den Zensuren! Als ich das bei Shaolin Monks gelesen habe, dass gewisse Stellen durch schwarze eingeschobene Bildschirme zensiert werden sollen, dachte ich nur WTf -.- Jeder hat mal die Phase wo er die Fatalities nicht mehr so wahr nimmt und das Blut wie Sirup aussieht^^ (war bei MK 2 bei mir der Fall xD). Mk ist nur durch seine Brutalität bekannt geworden, ohne die könnte ich genau so gut Clayfighters gamen (dort gibts Claytality -.-)
Wie schon Onkelpsycho gesagt hat, entwickelt sich die Form von Gewalt und so wies aussieht gibts keine wirklichen Kriterien für eine Beschlagnahmung. Dass die Deutschen Ballerspiele anstatt Kampfspiele indizieren und was weiss ich abschaffen wollen verstehe ich irgendwo nicht. Körperliche Gewalt ist einem Jungen von 12-18 viel näher als Pistolen Rumgeballer bei CS/UT/Medal of Honor/battlefield bla blub.
Mortal Kombat ist daher so übertrieben, dass es wie schon oft gesagt wurde lachhaft wirkt. Gewisse ''Leidensstellen'' sind schon hart, aber das macht MK aus bam so lassen wirs, nur wer MK spielt erkennt den Reiz,Sinn und Gefühl dahinter, alles andere sind Spekulationen
Mortal Kombat->Blood->Fatality->Mortal Kombat
-
Ich finde das Spiel teilweise (besonders Manche Fatlitys ) brutal.Z.B.Jades Fat in Deception..
-
Ich habs grad mal wieder durchgelesen... Ist das nicht toll? Ich hab ja oft SOWAS von Recht, was ich schreib... :]
-
Ist auch eine komplizierte Überlegung die Gewalt von Früher mit heute zu vergleichen
-
Ich würde sagen, es ist eher abwegig die Gewalt von anno tobak mit der heutigen zu vergleichen.. Immerhin ist nichts so beständig wie die Veränderung..
Na ja wir haben das wohl alle kommen sehen, immerhin gibt jedes blutige Spiel die Gelegenheit für politische Eierköpfe, nen Sündenbock zu finishen..
-
MK muss einfach brutal sein, aber ich finde auch dass es nicht in Kinderhände gehört..
Wobei es natürlich sau lustig ist, wenn man mal zurückdenkt an MKI, hab ich damals immer im Karstadt gezockt habe und das war dort auch jedem frei zugänglich...damals hat man sich ja noch mit Freunden zum zocken im Kaufhaus getroffen hihi sowas gibts heute glaub ich auch nicht mehr...und heute so krasse Diskussionen über Gewalt.
Ich meine hey wie alt war ich damals? hmm so um die 8 - 10 jahre war ich damals und studiere heute Jura
Komisch finde ich nur, dass ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass die alten 2D MKs viel brutaler waren als die 3D MKs.
Eigentlich unlogisch da ja 3D Charaktere viel menschlicher wirken, aber irgendwie ist das Brutale gemetzel in den alten Spielen doch ein bisschen mehr glorifiziert worden meiner Meinung nach
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!