Auch wenn wir Spieler uns stets gegen den Vorwurf, dass sich virtuelle Gewalt mittlerweile zu einem unverzichtbaren Faktor entwickelt hat, wehren, dürfte “Mortal Kombat vs. DC Universe” doch die meisten enttäuscht haben. Die DC-Helden wirkten deplatziert und ohne die berühmt berüchtigte Schlachtplatte der Reihe wirkte der letzte Ableger einfach fehl am Platze und ließ den Charme der Vorgänger in allen Belangen vermissen. Eine Entwicklung, die auch Serienschöpfer Ed Boon zur Kenntnis nahm.
Wie dieser in einem aktuellen Interview bestätigte, möchte man mit “Mortal Kombat 9″ zu den Wurzeln der Serie zurückkehren und die Fans mit einer Vielzahl saftiger Fatalitys überraschen. Dabei geht es den Machern allerdings nicht darum, zu schockieren oder für Kontroversen zu sorgen. Stattdessen sollte man die Finishing-Manöver mit einem Augenzwinkern hinnehmen und den Unterhaltungsfaktor hinter den blutigen Aktionen sehen, mit denen man zu den Glanzzeiten der Serie zurückkehren und sich an ein erwachsenes Publikum richten möchte.
Ed Boon dazu: “Wisst ihr, es ist noch gar nicht so lange her, seit das letzte Mortal Kombat veröffentlicht wurde. Es sind gerade einmal zwei Jahre vergangen und so denken wir nicht, dass hier ein Reboot im eigentlichen Sinne ins Haus steht. Aus unserer Sicht haben wir bei Mortal Kombat vs. DC Universe jedoch mit einigen Traditionen der Reihe gebrochen und wurden oftmals gefragt, ob auf absehbare Zeit wieder ein traditionelles Mortal Kombat für Erwachsene erscheint. Uns gab das Teen-Rating von Mortal Kombat vs. DC Universe die Möglichkeit, eine kurze Pause zu machen und den Hunger der Fans zu steigern.”
Trotz der expliziten Gewaltdarstellung geht es den Entwicklern aber nicht darum, künstlich zu schockieren, wie Ed Boon versichert: “Das ist definitiv nicht unser Ziel. Werft nur einmal einen Blick auf das erste Mortal Kombat und seine vorsinflutliche Optik. Heute wirkt das Ganze schon fast lächerlich. Und wir glauben nicht, dass wir heutzutage noch irgendjemanden schockieren können. Wer ein Gears of War oder ein God of War gespielt hat, wird durch nichts, was wir machen, aus der Fassung zu bringen sein.”
[Blockierte Grafik: http://www.play3.de/wp-content…009/03/mortal-kombat1.jpg]
quelle:http://www.play3.de/2010/08/05…als-entertainment-faktor/