Der neuste Ableger der gleichermaßen traditionsreichen wie für ihre explizite Gewaltdarstellung berüchtigten Beat´em-Up-Reihe "Mortal Kombat" wird in Deutschland nicht erscheinen. Dies geht aus einem Eintrag des Sony-Mitarbeiters Roland Fauster im offiziellen PlayStation-Blog hervor.
Auf die Frage, wieso die Demo zu "Mortal Kombat 9" bislang nicht im hiesigen PSN-Onlineportal zu beziehen ist, antwortete Fauster, dass die Demo nicht nach Deutschland komme, weil das Spiel nicht nach Deutschland komme. Eine offizielle Bestätigung von Entwickler oder Publisher steht indes noch aus.
Dass "Mortal Kombat 9" von der USK auch eine Freigabe ab 18 Jahren nur mit erheblichen Zensurauflagen erhalten hätte, gilt als unstrittig. Nun scheint man sich, ähnlich wie in Australien (ShortNews berichtete), gegen Einschnitte und damit auch gegen ein Release in Deutschland entschieden zu haben.
Stand 11.3.2011
shortnews.de
Mortal Kombat derzeit offenbar im USK-Prüfverfahren
Widersprüchliche Äußerungen im Playstation-Blog zum D-Release
Im offiziellen Playstation-Blog gab es kürzlich eine Meldung, wonach Mortal Kombat in Deutschland nicht erscheinen wird. Ein User fragte an, warum es im Playstation Network noch keine Demo des Spieles gäbe. Ein Mitarbeiter von Sony (Roland Fauster) antwortete daraufhin:
Zur Mortal Kombat Demo: Die Demo kommt nicht nach Deutschland weil das Spiel nicht nach Deutschland kommt.
Doch einige Stunden später relativierte Sony seine Aussage noch einmal:
Ich möchte hier noch was klarstellen.. Eine Entscheidung ob Mortal Kombat in Deutschland erscheint oder nicht ist noch nicht getroffen. Lt. Warner Brothers ist das Game auf den Weg zur USK und es wird eine Entscheidung in den nächsten 2 Wochen getroffen werden. Es besteht also noch Hoffnung für alle deutschen MK Fans!!
Damit ist also immer noch unklar, was mit dem Spiel passieren wird. Ein Anruf unsererseits bei der zuständige PR-Agentur brachte auch noch kein Ergebnis, doch wir hoffen, dass sich die Ungewissheit möglichst bald klären wird.
Schnittbericht.de