REPTILE – Guide für Einsteiger
TASTENBELEGUNG:
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u = rauf (up)
d = runter (down)
f = vor (forward)
b = zurück (back)
Begrifferklärungen hier!
ALLGEMEINE INFOS
Vorteile:
-)Guter Zoner: Reptile hat 3 verschiedene Projektile
-)Guter Rushdowner: Reptile hat einen der schnellsten special moves im ganzen Spiel: Elbow Dash, welcher ihm ermöglicht am Gegner dranzubleiben und Druck zu machen.
Nachteile:
-) Reptiles andere moves sind relativ langsam.
-) Reptile hat keine besonders guten mixups.
BEST NORMALS
-)1221 - Hit Level: H, M, M(o), M(o): Auf Block unsafe. Kann also bestraft werden, allerdings nur durch schnelle Specials. Die letzten beiden hits sind overheads, müssen also stehend geblockt werden.
-)321 - Hit Level: H, H, H: Safe auf Block. Starter für Reptiles combos mit dem meisten damage.
SPECIALS
-) Elbow Dash, bf + 2 - Hit Level: M: Einer der schnellsten moves im Spiel. Unsafe auf Block, allerdings v.a. online lagbedingt für unerfahrene Spieler schwierig zu bestrafen (uppercut sollte aber jeder schaffen).
-) Acid Spit, df + 1 – Hit Level: H: Reptiles schnellstes Projektil. Aus kurzer Distanz auf Block unsafe.
-) Slow Force Ball, bb + 1 - Hit Level: M : Bewegt sich langsam über den Bildschirm. Auf Block aus kurzer Distanz unsafe. Bei hit wird der Gegner in die Luft katapultiert.
-) Fast Force Ball, bb + 3 - Hit Level: M : Bewegt sich schnell über den Bildschirm. Macht 3% mehr damage als der SFB. Aus kurzer Distanz auf Block unsafe. Bei hit wird der Gegner in die Luft katapultiert.
-) Slide, bf + 4 - Hit Level: L : Sehr unsafe auf Block.
-) Acid Hand, db + 2 - Hit Level: M(o): Safe auf Block. Schiebt den Gegner auf Block zurück. Overhead, muss also stehend geblockt werden.
-) Invisibility, du + 4: Die Umrisse von Reptile sind immer noch sichtbar. Die Unsichtbarkeit verschwindet nach einer gewissen Zeit bzw. wenn Reptile getroffen wird oder eine Attacke blockt.
ENHANCED MOVES
Die Hit Levels sind gleich wie bei den normalen Versionen! Auch die Eigenschaften (safe, unsafe etc.) der enh. moves sind gleich.
-) Enh. Elbow Dash, bf + 2 + blk: Hat einen zusätzlichen hit der den Gegner in die Luft katapultiert. Macht mehr damage als die normale Version (+6%).
-) Enh. Acid Spit, df + 1 + blk: Reptile spuckt eine Art “Säurefontäne” die ca. ¾ des Bildschirms lang ist. Mehr damage (+3%)
-) Enh. Slow Force Ball, bb + 1 + blk: Kann durch halten von 1 + blk aufgeladen werden (wird größer). Ist noch langsamer als die normale Version und macht mehr damage (+3%).
-) Enh. Fast Force Ball, bb + 3 + blk: Kann durch halten von 3 + blk aufgeladen werden (wird größer). Ist noch schneller als die normale Version und macht mehr damage (+3%).
-) Enh. Slide, bf + 4 + blk: Macht mehr damage als die normale Version (+3%). Hat zwei zusätzlichen hits.
-) Enh. Acid Hand, db + 3 + blk: Gegner wird bei hit in die Luft katapultiert. Macht 2% weniger damage als die normale Version!
-) Enh. Invisibility, du + 4 + blk: Reptile wird komplett unsichtbar und bekommt einen damage boost (nicht besonders viel).
WAKE-UP MOVES
-) Elbow Dash
-) Slide
BNB COMBOS midscreen
1.) 122-fast force ball, 32-slow force ball, 321-slide; 31% damage
2.) 321-elbow dash-NJP, slow force ball, 32-fast force ball, 321-slide; 37%damage
[der NJP (= neutral jump punch, also u+1 oder 2) nach dem whiffed elbow dash ist v.a. online zu Beginn sehr schwierig, ist aber nach einigen Übungssessions im practice mode kein Problem mehr]
3.)Alternative zu combo 2 (zum Übergang bis combo 2 sitzt)
321-enh. fast force ball, NJP, 32-slow force ball, 321-slide; 39% damage (mehr damage als combo 2, verbraucht aber einen Meterbalken)
BNB CORNER COMBOS
1.) 321-acid hand, 321-fast force ball, 321-slide; 39% damage
2.)321-acid hand, 321-fast force ball, 321-enh. slow force ball, 3-slide; 42% damage (verbraucht einen Meterbalken)
BNB X-RAYCOMBO
321-elbow dash, NJP, 32-slow force ball, 32-fast force ball, 32-x-ray; 44% damage
BNB CORNER X-RAYCOMBO
321- acid hand, 321-fast force ball, 321-xray; 45% damage
Allen combos können 3% damage hinzugefügt werden wenn sie mit einem JIP (= eingesprungener punch) begonnen werden!
STRATEGIE
ELBOW DASH
-)Reptiles bester move! Nicht nur sehr gut als Attacke geeignet (Gegner können sich nur sehr vorsichtig und langsam nähern da es durch die hohe Geschwindigkeit des Dashs fast unmöglich ist diesen auf Reaktion zu blocken), sondern auch als Mittel zur schnellen Annäherung bzw. Flucht!
Man sollte abschätzen können wie weit der Dash geht bzw. wie weit man vom Gegner entfernt sein muss damit der Dash whifft (=trifft nicht bzw. schlägt nicht auf den Block des Gegners). Der Dash wird also nicht immer als Angriff benutzt sondern um den Abstand zwischen dem Gegner und einem selbst schnell zu verringern und Druck zu machen.
-)Andererseits ist der move extrem nützlich um vor Druck von seiten des Gegners zu flüchten. Man kann den move z.B. benutzen um von crossups schnell wegzukommen ohne getroffen zu werden (man macht den dash sobald sich der Gegner über einem selbst befindet in die entgegengesetzte Richtung des Sprungs).
-)Weiters ist Elbow Dash der beste Bestrafungsmove des ganzen Spiels. Durch seine Schnelligkeit gibt es nur wenige Frame Traps die er nicht unterbrechen kann (online allerdings schwieriger).
-)Man kann, nachdem der Dash getroffen hat, einen „double Elbow Dash“ am liegenden Gegner vorbei machen. Dann einen Slow Force Ball/Enh. Slow Force Ball und einen whiff Elbow Dash hinter dem SFB her und dann Druck machen oder Wurf… Mit dieser Technik kann man auch die meisten wakeup-attacks des Gegners verhindern.
-)Selbe Situatuion wie oben (man double dasht am liegenden Gegner vorbei) nur macht man statt SFB direkt einen dritten whiff Dash zum Gegner hin und dann Wurf oder crossuppunch mit anschließend Wurf wenn der Gegner blockt bzw. combo bei hitconfirm.
ENHANCED ELBOW DASH
-)Enh. Elbow Dash ist wohl der genialste move um aus der corner zu kommen wenn man in diese gedrängt wird. Trotz Block kann Reptile durch den Gegner durchdashen um dann von der anderen Seite nochmals 2 hits rauszuhauen (die normale Version geht auf Block nicht durch den Gegner durch!). Das heißt der Gegner ist nun plötzlich in der corner und ihr könnt Druck machen!
V.a. unerfahrene Spieler wissen häufig nicht, dass die enh. Version noch einen zusätzlich hit macht der den Gegner am Schluss in die Luft katapultiert, und blocken diesen oft nicht. Dadurch fliegen sie direkt in die corner und ihr könnt mit 321 + acid hand etc. (siehe corner-combos) weitermachen.
-)Wenn Enh. Elbow Dash trifft dann kann man danach Slide/Enh. Slide machen, der garantiert treffen wird.
PROJEKTILE
-) Reptile stehen 3 verschiedene Projektile zur Verfügung wobei jedes seine eigene Geschwindigkeit hat… Durch ständige Abwechslung dieser Geschwindigkeiten kann man den Gegner aus dem Rhythmus bringen (z.B. SFB dann FFB dann Acid Spit oder SFB dann FFB dann FFB dann SFB und dann Acid Spit usw.).
-)Der voll aufgeladene Enh. Slow Force Ball kann als Schutzschild verwendet werden. Wenn er einmal am Bildschirm ist kann man hinter ihm hergehen oder vor ihn dashen. Daraus ergeben sich gute Möglichkeiten Druck zu machen. Der Gegner kann nicht wirklich bestrafen da ja der SFB hinter euch herschwebt von dem er getroffen werden würde.
STRINGS BEENDEN/MIXUP
-)Kann man einen string nicht hitconfirmen sollte man ihn immer mit Acid Hand abschließen! (z.B. nach 321, 122 immer + Acid Hand wenn der Gegener blockt) Dadurch könnt ihr den string safe machen.
Acid Hand hat Overheadcharacter. Wenn euer Gegner das respektiert wird er eure strings stehend blocken um nicht von der AH getroffen zu werden. Zu diesem Zeitpunkt kann man beginnen Slide statt AH als Abschluss für ein mixup einzubauen allerdings wirklich nur ab und zu da Slide sehr unsafe ist.
-)Es bietet sich an bei den bnb-combos den Slide am Ende wegzulassen und stattdessen einen Enh. Slow Force Ball rauszuhauen, hinter dem man dann herdasht und sofort weiter Druck macht sobald der Gegener wieder auf den Beinen steht.
ANTI-AIR
-) Ständig irgendwo einen Force Ball am Bildschirm zu haben ist nie ein Fehler. Der Gegnern macht oft Fehler und springt genau hinein.
-)Reptiles uppercut ist nicht gerade der Beste. Er ist zwar recht schnell, aber da Reptile eine sehr kleine hitbox hat geht er nicht besonders hoch. Ich persönlich hau damit oft daneben.
-)Elbow Dash funktioniert gut gegen crossups (siehe oben bei Elbow Dash)!
-)Könnt ihr rechtzeitig lesen, dass der Gegner mit einem punch oder kick auf euch zuspringen wird könnt ihr das mit einem geladenem Enh. Forceball verhindern. In der Ladephase schwebt der Forceball einige Zeit genau vor euch und schützt euch vor eingesprungenen Angriffen.
-)Enh. Acid Spit ist auch ein sehr guter AA. Dadurch das der Säurestrahl ca. ¾ des Bildschirms durchgehend weit geht kann man ihn rauspucken wenn man sieht, dass der Gegner in die Luft springt. Sobald er landet fällt er genau in den Strahl und kann nichts dagegen machen.
-)Gewinnt man einen air-to-air punch dann ist ein Slide direkt danach ein garantierter hit.
X-RAY
Reptiles X-Ray geht über den ganzen Bildschirm und durch Projektile. Am besten macht man den X-Ray in Verbindung mit einem combo (siehe X-Ray combos) bzw direkt nach einem string (1221, 321) da er dadurch unblockbar ist wenn ihr den string hitconfirmen könnt. Also random X-Rays eher vermeiden…
Fatalities
-)Acid Yak: ffdu + 3 (nah am Gegner)
-)Weight Loss: ddfb + 1 (nah am Gegner)
-)Yummy!: bbfd + blk (mittlere Distanz zum Gegner)
-)Stage Fat.: fdd + blk (Gegner berühren)
-)Babality: bfbd + 1 (mittlere Distanz)