Ich werde versuchen innerhalb des Guides alle Begriffe zu erklären, der Guide ist klar an Einsteiger adressiert.
Tastenbelegung
[Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/6148/tastenbelegung.jpg]
d - down
u - up
f - foreward
b - backward
<< - steht für Back Dash
>> - steht für Front Dash
Johnny Cage ist ein Arschloch. So kann man sein Match Up bezeichnen. Wenn man ihn richtig beherrscht, ist eigentlich kein Kraut gegen ihn gewachsen. Durch seine High/Low Fireballs kann er spitze zonen (aufpassen gegen Teleporter im Scorpion oder Smoke Style). Jumps können übel mit dem Flipkick gepunisht werden. Im Close Combat hat er starke Moves was wiederum für Rushdown Qualitäten spricht. Wenn man Johnny richtig einsetzt, kann der Gegner keinen X-Ray setzen. Der Grund dafür ist sein Nutpunch. Mit dem Nutpunch kann man Reset-Combos setzen aus der man nur mit einem Breaker rauskommt.
PRO
Schnellster Uppercut aller Charaktäre
Stärkster Parry (sein X-Ray)
Kann Resetcombos
Starkes Wake Up Game
Nach Nutpunch kann Gegner keinen Wake Up machen
KONTRA
Combos sind nicht ganz einfach, viel Übung nötig
NORMALS:
2,1 M,M - 2 Mid String, Safe auf Block.
2,1,f+2 M,M,M(overhead) - 3 Hit String ,Combo Intro, safe auf Block. Letzter Treffer ist ein Overhead
f+3 M - safe auf Block.
f+3,3,b+3 M,M,M(overhead) - 3 Hit String, Safe auf Block
b+3 M - Kick als Combostarter. Kann auf Block gepunisht werden
f+4 M(overhead) - Mid Launcher Overhead,hat +1 Framevorteil auf Block.
1,1,4 H,H,M – 3 Hit String, nur innerhalb einer Combo verwendbar
4,4 M,M - 2 Hit String zum Jugglen oder gegen geduckte Gegner. Safe auf Block.
1,3,2 H,M,M - +1 Framevorteil auf Block.
b+4 L – Sweep mit +1 Framevorteil auf Block.
SPECIALS:
Nutpunch (B,D,1): Sehr gut als Combofinish kein Wakeup für den Gegner möglich nur Block möglich
man kann direkt eine neue Combo starten
Shadow Kick (B,F,4): Schneller Move mit EX geht über ganzen Screen und hat Rüstung
geht durch alles durch (gut gegen Ice Clone )
Flip Kick (D,B,3 Sehr gut als Anti air zu gebrauchen funtioniert auch als Wake up prima
Feuerball High (D,B,2 Hilft gegen anspringente Gegner wenn nicht in der Reichweite von Flipkick
Feuerball Low (D,F,2 Kann den Gegner auf Distanz (Full Screen) halten im Mixup mit High Feuerball
(Gegner steht Low, Gegner springt High, .....)
COMBOS:
1. Mid Luncher: JP 2,1,F+2 Dash 4,4 Flip kick 32% Damage (2,1,F+2 Endet mit Overhead)
2. Overhead Luncher: JP F+4 Dash 1,1 Dash 1,1 Dash 4,4, Nutpunch 33% Damage
3. Mid Luncher: JP B+3 Dash 2,1 Dash 4,4, Nutpunch 31% Damage
4. NP, F+4 Dash 1,1 Dash 4,4, Nutpunch 30% Damage
Corner Combos: JP 2,1,F+2,2,1,2,1,4,4, Nutpunch 39% Damage
Alle Combos können auch mit Shadow kick oder Flick kick EX oder Normal abgeschlossen werde
X-RAY COMBOS:
Mid Screen: XRay Dash 1,1 Dash 1,1 Dash 4,4, Nutpunch 48% Damage
Corner: Xray Dash B+3,2,1,4,4, Nutpunch 50% Damage
credits to vanDamage
STRATEGIE:
Ich kenn mich mit Johnny nicht besonders aus aber da der Wunsch hier bestand, versuche ich mal eine Strategie mit ihm zu vermitteln. Mit seinen Firballs könnt ihr den Gegner schön auf Abstand halten. Sprünge kann man gut mit dem Flipkick punishen. Falls der Gegner doch an euch rankommt. Combo starten auch wenn sie auf Block geht.Johnny hat extremen Vorteil auf Block. Ihr müsst dann „nur“ den Nutpunch gegen den Flipkick ersetzen, der ist einigermaßen Safe auf Block. Wenn die Combo greift (hit confirm) dann am Ende den Nutpunch setzen und ihr habt dann eine Reset Situation. Combo geht wieder von vorne los, Nutpunch und wieder restart Combo. Dort kommt man nur mit einem Breaker raus. Ganz eklig wenn das einer kann. Ihr verkracht Meter ohne Ende, habt keinen Breaker mehr und X Ray ist eh fort. Johnny´s X-Ray ist auch sehr stark. Wenn auf euren Block gerade eine Combo regnet, könnt ihr den ruhig bringen, der X-Ray ist ein Parrymove und der Angriff des Gegners wird mit ca. 30% Damage belohnt. Johnny hat extrem Vorteil wenn man mit ihm auf den gegnerischen Block hämmert, erstens läd sich der Meter superschnell auf und 2. Kann der Gegner nicht dazwischen schlagen. Der ist wie ein Pit Bull, wenn der an einen ran kommt, lässt der nicht mehr locker und dann ist Feierabend.