Einerseits: Eigentlich kann man sich Mortal Kombat ohne das Midway-Logo kaum vorstellen, das sind zwei Komponenten, die einfach zusammengehören. Als (konservativer) Fan fürchte ich jetzt irgendwie, dass mir die MK-Reihe fremd werden könnte - vielleicht interpretiert die neue Spieleschmiede "Mortal Kombat" komplett anders/neu...und setzt das Game dann eventuell so um, dass ich mich nicht mehr damit identifizieren kann.
Andererseits: Einige hier werden mich jetzt bestimmt verfluchen, aber ich finde, dass der aktuelle MK-Teil bereits von Midway ziemlich "vermurkst" wurde. Ich meine damit nicht unbedingt, dass uns ein grottenschlechter Prügler vorgesetzt wurde...aber ein richtiges Mortal Kombat-Spiel eben auch nicht...mit MK vs DC ist bereits mein persönlicher "worst case" eingetreten, ein Crossover hätte echt nicht sein müssen.
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur besser werden, ob der nächste Titel nun von Midway oder nem anderen Herteller kommt (...natürlich vorausgestzt, es kommt überhaupt noch was)
Beiträge von Harakiri83
-
-
Wirklich schade, gerade Mortal Komabt hebt ja vor allem durch seine Story von anderen Prüglern ab, manchmal wünsche ich mir schon etwas mehr Sorgfalt in solchen Dingen. Es macht mich etwas stützig, dass dieser Pluspunkt, den das Spiel durch seine tolle Geschichte hat, teilweise recht schlampig abgehandelt wird (und ich glaube auch, dass MK Shaolin Monks gerade wegen solcher Fehler, die erst im Nachhinein bemerkt wurden, zu einer Art Spin-Off erklärt wurde).
-
Habs mir eben nochmal angesehen: Als er auf das Portal zurennt, das aus der Hölle führt, kann man erkennen, dass sein Hinterkopf und sein Rücken noch nicht mit den roten Runen verziert sind. Im freischaltbaren Inhalt gibts nochmal das Storyboard vom Intro, da wird das glaub auch nochmal explizit erwähnt.
-
Naja, vom Hygiene-Faktor her finde ich es vorbildlich, dass die Kämpfer kräftig ihre Kostüme wechseln - mich hat allerdings die Anfangssequenz von MK 5 stutzig gemacht. Im Intro von MK DA sieht man nämlich, wie Quan Chi Onagas Grabstätte entdeckt und sich dabei die Symbole in seinen Körper "brennen", chronologisch ists also nicht ganz richtig (deswegen hat der besagte User in seiner Verzweiflung auch zur Zeitreisentheorie gegriffen). Wird wohl tatsächlich ein kleiner Fehler sein...
-
Hab mal ne Frage zur Story von Shaolin Monks:
Wenn man Shao Kahn bezwungen hat, dann taucht in der Schlusszene Quan Chi auf - auf seinem Kopf sind bereits die Tattoos zu sehen, die er eigentlich erst zwischem MK 4 und MK DA bekommen hat. Auf den Midway-Boards habe ich kräftig gesucht aber nur eine Theorie von nem User gefunden, in der er das Ganze mit einer Zeitreise begründet.
Zudem musste ja zum Zeitpunkt von Shaolin Monks davon ausgegangen werden, dass Shinnok im Besitz des Amulettes ist. Wie kam Shao Kahn an das Ding und woher wusste er, dass Shinnok ein Duplikat und Quan Chi das Orginal hatte? Oder wurde Quan Chi vom unwissenden Shinnok geschickt, um das vermeintlich echte Amulett zurückzubringen...dann würde Shinnok am Ende von Shaolin Monks das Duplikat in den Händen halten.
Weiss jemand obs für diese beiden Ungereimtheiten ne offizielle Erklärung gibt? Oder hab ich was Wichtiges übersehen und steh bloss auf dem Schlauch...bin für jeden Hinweis dankbar -
Wahrscheinlich haben sich Spiele wie Mortal Kombat damals noch in so einer Art "Toten Winkel" bewegt, weil Computerspiele zu diesem Zeitpunkt eben noch hauptsächlich für jüngere Kundschaft gedacht (und deshalb als harmlos betrachtet wurden) waren. Würde mich aber auch interessieren, ob die MK-Macher keine moralischen Bedenken hatten, gezielt für junge Kundschaft zu werben...die Gesellschaft war in den frühen 90ern einfach noch eine andere - und in den USA sind die meisten Metzel-Titel auch jetzt noch für Kinder frei zugänglich.
Aber aus heutiger Sicht ist die Werbung natürlich recht "extrem", als Jugendschützer würde ich wohl sagen, dass MK anfangs ein als Spielzeug getarnter Schlagring war - und keiner hats gemerktWas man vielleicht auch noch betonen muss: MK gehörte natürlich auch der ersten Spielegeneration an, die Gewalt von der Technik her so drastisch darstellen konnte, da hatte ein relativ junges Medium ganz neue Wege beschritten...
-
Hier hab ich euch nochmal den Arcade-Flyer:
[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/682/mkfyer.th.jpg]
Tja, damals war es noch nicht "in", mit nem Flammenwerfer in öffentlichen Schulen zu wüten, deshalb durften auch noch die ganz Kleinen ran
-
So, hab Eternal Champions nochmal gegoogelt - das kam 1 Jahr später als MK auf die heimischen Konsolen (von Sega entwickelt, es gab glaub keine Automatenversion), also 1993. Das Spiel war mit seinen Finishern wohl der erste einigermassen populäre MK-Klon. Mortal Kombat war seiner Zeit in Sachen Gewalt und düsterer Atmosphäre zumindest auf Heimkonsolen ein "kleines" Unikat (vielleicht gabs ähnliche No-Name-Titel, ich wüsste jetzt aber keinen, der sich wirklich durchgesetzt hat).
Und wenn DeadlyDave sagt, dass man als Jugendlicher leicht/leichter zu beeindrucken war, dann trifft er natürlich voll ins Schwarze: MK war damals eigentlich noch ein Spiel für Kinder, wirkte aber schon durch seine Aufmachung wie etwas, das für Erwachsene gemacht ist - allein die Werbung für das Spiel sah so aus, als würde sie vor allem die älteren Kids ansprechen (vielleicht war das sogar so )...und genau das hat bei Kampfzwergen wie mir, die noch nicht mal die Grundschule hinter sich hatten, ganz gewaltig Eindruck gemacht. -
Eine alternative zu Mortal Kombat?
Fällt mir jetzt in der richtung nichts ein.
Kein Spiel ist so Brutal und von der Story so weit entwickelt wie MK. Street Fighter? Zeichnungen, keine Brutalität, Tekken, Soul Calibur und Virtua Fighter spielen wieder andere Klasse.
Killer Instinct müssen wir nicht reden, ausser es kommt dieses Jahr exklusive für die 360, was laut Gerüchte sein sollen. Da 2 Projekte von RAR in Entwicklung sind.
Zu den PS2 Titeln gabs eigentlich wirklich kaum nen direkten Konkurrenten, das haste Recht. Von den älteren Semestern würden mir Spiele wie Cardinal Syn oder ganz früher noch Eternal Champions und Primal Rage einfallen (und nochmal ein ganz dreister Klon, da konnte man nen Schotten als Char auswählen, ein paar von euch wissen bestimmt, welches Game ich meine). MK vs DC ist verglichen mit älteren Teilen natürlich harmlos, allerdings muss ich zugeben, dass ich auf den Next-Gen-Konsolen noch keine grüsse Prügler-Erfahrung hab, wüsste jetzt nicht, obs im Moment ähnliche Spiele gibt. Aber ich drücks jetzt mal so aus: Heutzutage gibt es generell mehr namhafte Prüglerkonkurrenz.
MK auf dem GameBoy haben wir uns damals auch angetan...das waren dann die etwas unschöneren Kindheitserinnerungen
-
Im MK-Test aus der Total steht, dass das Spiel "nur" wenige Wochen motiviert. Da sieht man auch, wie sich die grundlegende Einstellung zu den Videospielen geändert hat. Früher gabs bei mir keine Fehlkäufe, wenn ich mir ein Game geholt habe, dann hab ich das mit meinen Kumpels bis zur Vergasung gezockt...heute gibts zu jedem Spiel 1000 Alternativen, MK war damals noch eines der ersten seiner Art, das hat man nach einem Tag nicht einfach weggelegt.
-
Die gute, alte Total...das war in meiner Clique früher so ne Art Bibel. Ein Kollege wurde für seine erste Ausgabe der Zeitschrift von uns regelrecht verehrt.
MK hab ich damals allerdings zum ersten Mal auf dem PC gespielt, ich müsste in der 3. oder 4. Klasse gewesen sein, als ein Freund von mir mit nem Stapel Disketten ankam. Ich weiss auch noch wie über die MK-Werbung auf dem Schulhof gesprochen wurde, das Spiel hat echt einen grossen Zauber auf die jungen Leute ausgewirkt.
Die ersten beiden Teile habe ich dann auch kräftig bei Freunden auf Konsolen gespielt...und die Finisher waren zu der Zeit noch ein absolutes Highlight - ich hatte damals auch ne Zeitschrift mit allen Fatalities für den PC, das müsste die PC Games gewesen sein.
Wie schon gesagt, durch das Internet kann heutzutage jedes Spiel von vorne bis hinten durchleuchtet werden, wenn man Reptile heute finden will googelt man ihn einfach...früher wurden wilde Theorien entworfen um dann kurze Zeit später wieder verworfen zu werden...und das Geheimnis dann irgendwann von einer Zeitschrift gelöst. So konnte einen MK über die eigentliche Spielzeit hinaus noch beschäftigen, es war eben ein kleines Mysterium, das heute wahrscheinlich in der Form gar nicht mehr möglich wäre.
Ich würde mal sagen, dass ich zum Fan wurde weil ich das Spiel damals durch Kinderaugen gesehen habe - und die Serie so einfach auch zu einem Stück schöner Kindheitserinnerung wurde, es war ne tolle Zeit
-
Die "gealterte" Version von Quan Chi ist mal wirklich interessant - dachte zunächst, das wäre schon ein Entwurf für Teil 9. Hab gestern auch noch nen Shambler aus Quake auf den Seiten entdeckt, wirklich krass, was man da alles findet.
-
Die Idee mit den Ohren hat er von Batman geklaut - vielleicht hatten die beiden deswegen Stress in MK vs DC Ich muss echt mal in den Credits kramen, wer eigentlich für die Vids damals verantwortlich war und ob diejenigen bei den neuen Teilen überhaupt mitgewirkt haben. In MK vs DC wurden wir ja sogar um ein gerendertes Intro geprellt, da wurden bestimmt Kosten eingespart.
-
Ich muss gestehen, dass ich doch ein Wenig in Sorge um Mortal Kombat bin...zumindest um das Mortal Kombat, wie wir es bis jetzt kannten. Aber zu eurer Beruhigung: Meistens kommts komplett anders als ichs vermutet hab
-
Wenn die gesparte Zeit in den Nachfolger gesteckt wird, kann ich auch auf den DLC verzichten...das Kind ist ja mehr oder weniger schon in den Brunnen gefallen
Ansonsten freu ich mich natürlich über alles,was ich noch von MK zu sehen kriege...
-
Hier mal ein relativ aktueller Link zu dem Thema:
http://kezins.com/2009/02/rumo…e-coming-to-mk-vs-dc/9411
Ich war mir zuerst ziemlich sicher, dass sie den DLC nicht mehr bringen werden. Aber nachdem Mr. Boon noch solche Hinweise raushaut wird wohl schon noch was kommen. Ich hoffe einfach mal, dass Midway vorrausschauend geplant und Versprechungen gemacht hat, dann dürfen wir uns auch bald über den DLC freuen
-
In Mortal Kombat Gold hatten man die Vids nochmal kräftig aufpoliert, aber die MK 4-Endings waren für die damalige Zeit auf jeden Fall in Ordnung - und immer noch besser als das, was man uns in MK vs DC geboten hat. Die Tekken-Macher zeigen Titel für Titel, wie man schöne Rendersequenzen einbaut, an denen könnte man sich orientieren.
-
Finde ich auch, bei Mortal Kombat einfach kurze Filmchen im Stil der Intros von z.B. Armageddon oder Deception. Bin kein grosser Fan von In-Game-Grafik-Sequenzen, das wirkt meistens etwas lieblos.
-
Ich hab mir mal die Endings vom neuen Street Fighter angesehen, da wird sehr schön gezeigt, wie man sowas heutzutage handhaben kann/sollte. Als MK-Fan könnte man fast schon neidisch werden, wenn die SF-Fans mit so toll gemachten Abspännen (ist das der Plural von "Abspann"??) verwöhnt werden...und ich muss zugeben, dass dadurch bei mir diesbezüglich auch unweigerlich die Messlatte für den nächsten MK-Titel nach oben geschraubt wird.
-
Ich würde mich über einen richtig fiesen Zauberer freuen, wie damals noch Shang Tsung im ersten Teil. Als Zwischenendgegner darf es dann ruhig was grösseres sein. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die Lösung von Deadly Alliance sehr gut gefallen hat, zwei altbekannte Schurken die sich zusammentun war meiner Meinung nach ne schöne Idee. Die Idee mit den Elder Gods wäre natürlich auch ne coole Sache, die könnte man mittlerweile bestimmt sehr spektakulär in Szene setzen.