Ich denke diesmal haben sie mit MK9 einen guten Weg eingeschlagen, der auch weiterhin eingehalten werden sollte! Ein solides Spiel geworden. Ich für meinen Geschmack finde dieses Crossover allgemein nich so toll. Irwie wird dann meistens Versucht verkrampft bestehende Charaktäre zu implementieren die aber garnicht wirklich passen. Also den Typen Freddy da mit seiner Kralle hätten sie sich von vorn herein sparen können wie ich finde. Es wirkt dann immer so auf mich, als wolle men mehr Absatz erreichen, in dem mit dem Ruhm externer Charaktäre gespielt wird ... das hat Eddy B. für MK sicher nicht nötig. Mk hat in seiner Geschichte so viele Kämpfer hervorgebracht ... diese sollten zu aller erst vollständig ins Spiel gebracht werden und anschliessend neue Chars konzipiert werden, die mit den bestehenden geschichtlich vielleicht auch irwie in Verbindung gebracht werden können.
Die Move-Vielfalt ist schön, sollte aber unbedingt auf gleichem Weg ausgebaut werden. Viel zu wenig Moves bringen schnell langeweile wie es leider bei MK9 der Fall ist. Also eher weniger an der Anzahl der Kämpfer als an der Anzahl und Vielseitigkeit der Moves arbeiten fände ich am besten. Auch ein par mehr Fatalities, welche ebenso mehr Einfallsreichtum beweisen, vielleicht auch 2-3 Stage-Fatalities pro Stage wären sicher auch gerne gesehen. Ebenso wieterhin am Balancing fummeln und vielleicht den Spam-Charakter etwas reduzieren. Kitana oder Scarlett sind spam-technisch ja nicht zum aushalten. Auch Ermac ist meiner Meinung nach verfehlt ... easy aber starke Combos, easy aber extrem breakermässigen Special mit Combo-Followup der viel zu schnell seine Leiste füllt für X-Ray/Breaker ... gehört mir verboten das Movesetting dieser und ähnlicher Chars so weiterhin beizubehalten. Liu Kang finde ich ist zB ein schöner ausgeglichener Charakter. Er hat schöne Moves/Combos die low und high varriieren, einen Reversal+ exReversal, einfach schöne Moves für viele verschiedene Distanzen. Das Combosystem ist ok wie es ist, aber länger dürfen die Comboketten in keinem Fall werden. Da MK relativ schnelle Moves hat im Gegensatz zu Tekken zB, würde ich es besser finden die Moves 2-3 Frames langsamer zu animieren. Ich bin keine 16 mehr und die Reaktion flaut langsam ab Dies würde sich ebenso positiv auf den Online-Mode auswirken ... Von dem Gedanken generell einen viel besseren Online-Mode zu haben, sollte sich jeder gleich verabschieden. Viel schneller gehts nicht und sollten nicht neue Leitungen verlegt werden wird das auch so bleiben. Und gerade bei BEMU's wo es auf jeden Frame ankommt wird es im Gegensatz zu anderen Spielen immer mehr Probleme geben was online betrifft.
Mk lebt von seinem unverkennbaren Flair, sollte auch unbedingt so weiter beibehalten werden. Das man sich prizipiell nur 2D bewegt würde ich in jedem Fall belassen. Was man machen könnte wäre die Stages besser in Szene zu setzen. Aktuell bewegt man sich immer auf einer horizontalen geraden Linie in jeder Stage. Man könnte versuchen die Stages so auf zu bauen, das es mehrere verschiedene Möglichkeiten/Wege pro Stage gibt, welche sich auch ändern könnten. Verschiedene Moves könnte dann quasi die direktionale Richtung einer Stage verändern, während man sich trotzalledem nur 2D weiterhin in der Stage bewegt. Die Idee mit dem alten "Floor-Break" find ich klasse und könnte hier ebenso mit einfliessen wie zerstörbare Objekte. Das könnte man spektakulär einbauen und auch in Combos mit einbinden.
Vielleicht irgendwie so: Ich kämpfe gegen Raiden, alles geht Schlag auf Schlag. Er macht einen Wurf, welcher mich so wegschleudert, dass sich die Bewegungs-Richtung in der Stage ändert. Dadurch ist jetzt vielleicht eine Kiste im Weg, welche sich vorher noch im Hintergrund befande und ich kann nicht weiter zurück weil sie mich behindert. Plötzlich trifft mich Raidens Electo-Blast und mich kracht es spektakulär durch die zerberstende Kiste hinter mir. Da die Kiste jetzt zerstöt ist habe ich jetzt auch mehr Platz. Zwei nächste schwungvolle Schläge von Raiden kann ich abwehren und mein gut gesetzter Uppercut schleudert Raiden in eine ganz andere Ecke der Stage, wodurch sich die Bewegungs-Richtung wieder ändert. Doch die Rache lässt nicht lang auf sich warten: in einem Moment der Zögerlichkeit schnappt er mich und fliegt mit mir als Rambock quer durch den Raum. Die Wand hinter mir hällt den Druck nicht stand und bäääm ... auch diese Zerberstet und wir landen in einem Nebenraum von dem ich noch garnichts wusste. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich nahm meine gesamten Kräfte zusammen und urplötzlich ..." – Ich bin ein ganze mieser Autor - aber ich hoffe ungefähr ich konnte meine Vorstellung etwas verdeutlichen Auf jeden Fall hätte man somit mehr 3D-Aktion im 3D-Game, welches sich nach wie vor witerhin nur 2D spielen lässt.
Ich für mein Teil hab langsam die Lust am Game etwas verloren. Ich hoffe Ed Boon begeht nicht die Fehler der letzten Jahre und entwickelt das Game wieder kaputt. MK9 sollte die Basis für ein ganz starkes und ausgeklügeltes Mortal Kombat 10 werden, welches sich für die kommenden Teile stätig weiter entwickelt, das Beste behällt und das Gute stetig weiter entwickelt.
MFGreez