Jo Jungs ruhig Blut ... alles in allem sind wir alle (ob neu oder alt) aus einem Grund hier ... wir freuen uns das es Eddy mal geschafft hat Mortal Kombat auf ein angenehmes Level zu bringen ... und mit MK9 hat er doch vieles richtig gemacht. Es ist ein geiles Game und bietet für jeden etwas. Trophys, Teamplay, viele offline-Missionen, online ... FATALITIES ... das ist doch die Hauptsache ... also halten wir mal alle bissl zusammen und helfen uns gegenseitig. OK.
Zur kurzen Erklärung:
hit = Schlag
strats = Strategien wie man was erreichen kann. Welche einzelne kurze Movecombinationen zu welchen Erfolg führen.
antistrats = Gegenstrategien bekannter strats.
antiair = Sind Strategien gegen Moves bzw Kombinationen des Gegners, die aus der Luft ausgeführt werden.
traps = Fallen stellen, der gegner denkt du machst als Folge einen gewissen Move, bist ihm jedoch noch einen schritt vorraus, und er frisst den nächsten hit.
strings = kurze Moveabfolgen (Movelist)
launcher = sind Moves die den Gegner in die Luft befördern und dir eine Combo ermöglicht
setups / custom Strings = selbst entwickelte Abfolgen von Moves
combos = lange Moveabfolgen
buffern = Die Eingabe einer Taste wir gespeichert, während man eine Aktion ausführt. Das heisst man muss die einzelnen Moves in Combos schon eingeben, obwohl man eben noch den vorrigen Move der Combo ausführt. In MK9 muss alles gebuffert eingegeben werden, so dass man die Combos schafft.
frameslists = Das ist nicht so schnell erklärt. Jeder Move hat eine Ausholphase, eine aktive Phase und eine Erholungsphase. Zu wissen wie lange diese Phasen einzelner Moves dauern, ermöglicht es dir, auf alle gegnerische Moves richtig zu reagieren oder auch eine Angriffstrategie bzw. Traps zu erstellen. Die Zeit wird in Frames gemessen, da eine Sekunde aus 60 Bilder/Frames besteht. Das heisst, wenn der Gegner 15 Frames zur Erholung braucht, ist ein Move von dir, der bis 14 Frames Ausholphase hat, ein garantierter Treffer oder sogar ein garantierte Combo!
save spielen = Nur Moves in Situationen zu machen, die auf Block vom Gegner nicht gepunischt werden können, da kein Move im Spiel schneller wäre, als man selbst danach blocken kann.
punishing = Bestrafen, heisst wenn du einen unsaven move vom Gegner blockst, hast du je nach geblocktem Move einen Schlag/Combo frei, dem der Gegner nicht entkommen kann, wenn du gleich nach dem Block ansetzt. Punishing ist extrem wichtig.
wakeup bzw wackeup-moves = Direkt nachdem man durch den Gegner auf dem Boden geschlagen wurde, kann man Moves als "Aufstehmove machen", was schneller ist, als würde man erst aufstehen, und danach den move ausführen.
movement = die Art und Weise, sich zu Bewegen
whiff = der Gegner schlägt vorbei, in dem Moment hast du einen Vorteil
spacing = durch Movement Abstand zum Gegner schaffen, was erreicht, dass deine Moves treffen, bzw der Gegner whifft
dashing = Durch drücken von (vor,vor) macht man einen schnellen schritt (dash) nach vorn. (zurück, zurück) nach hinten
dashcancel/blockcancel = Durch drücken von block (BLK) unterbricht man einen dash. Durch mehrmaliges schnelles wiederholen des ganzen und dem richtigen timing schafft man es, sich somit wesentlich schneller vor und zurück zu bewegen, was wiederum hilft, das richtige spacing zu erreichen.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, gibt aber mal grob einen überblick.
Für alle Infos die ausserdem für MK9 wichtig sind (Armor, Negative Edge ...) hier diese 2 Links:
http://testyourmight.com/forum…lay.php?228-Strategy-Zone (Basics --> schaut euch die oberen Subforums an)
http://testyourmight.com/forum…p?226-Choose-Your-Fighter (Kämpfer indeviduell)
Es kann auch Spass machen sich bissl rein zu fummeln in die ganze Angelegenheit, da man irwann genau weiss, wie das Spiel im Detail funktioniert. So kann man Pro werden. Aber ist jeden seine Sache .. .aber ich würde mich freuen wenn in Zukunft keine Diskusionen entstehen würden, weil die Taktiker mal wieder bissl fachsimpeln
MFGreez