Uiii Fazit ... na dann will ich auch mal den Senf abgeben:
Also ... lang gewartet bis das Game endlich erschien, jede Info mitgeommen, ich war echt gespannt. Ein Tag vor Release das Game bekommen, der Releasebruch kam so einigen zu gute Mir ging es ähnlich wie Gin_Tronic, der Wow-Effekt war in der Tat a bit magerer, es gab schon viele Infos vorweg und die Demo hat schon die guten Sachen schon von vornherein gezeigt. Aber das Game lebt einfach schon wegen der alten Erinnerungen an den ersten Teilen, und meiner laangen Pause was MK betrifft. Grafisch von weiten sehr sehr gelungen, das Ambiente kommt sehr gut zur Geltung und über die 1080 kann man nun wirklich nicht klagen. Im Grafik-Detail leider etwas einfach gemacht, grobe Texturen und einfache Scripts neigen zu etwas Schlamperei ... aber damit kann ich gut leben, ich Vergleich zu den anderen Teilen hällt sich dieses MK in Sachen Grafikfehler sehr in Grenzen
Die Vielfalt des Games finde ich toll. Spielmodi sind einfallsreich, machen Spass und im Turm der Herausforderung gibt es echt witzige Storys. Im übrigen bin ich der Meinung, man kann im Trainingsmodus auch Tag-Team üben!! Die Anzahl der Kämpfer mit ihren Moves finde ich genau passend, ohne jetzt genau zu wissen was nun wirklich an DLCs noch kommt. Auch wenn man nicht so viel Zeit zu spielen hat, hat man schnell die Movelist der Lieblingschars drin. Wer etwas tiefgreifender Spielen will kommt in Sachen Variation nicht ganz auf seine Kosten, aber wer hat das schon von Mortal Kombat erwartet. Wir sind hier nicht bei Tekken ... wo die Komplexität schon mehrjährige Übung und Erfahrung braucht, um halbnwegs zwischen mid- und highlevel playing in Europa überhaupt mithalten zu können.
Die Kombos sind leider etwas hart im Übergang. Man muss sehr präzise die Kombinationen eintippen mit wenig Spielraum für die Zeit der Eingabe. So ziemlich alles muss bei der Eingabe gepuffert werden und macht es auf seine Art fordernd. Um bisschen Übung und Theorie mit dem Lieblingschar kommt man wohl nicht herum. Wer Anfangs Fingerbruch erleidet bilded keine Ausnahme. Die 10up-Hit Kombos sind schon teilweise etwas knackig. Für Einsteiger sicher nicht einfach hinzubekommen, aber wer ist als Meister schon vom Himmel gefallen. Machbar sind gute Kombos jedem Fall.
Die Breaker-Funktion finde ich spitze, da somit der Wert nicht nur auf ewiges Juggling gelegt wird und für lange Weile wenig Platz ist. Die X-Ray-Moves hauen Damagemässig schon ganz schön rein. Aber sie geben dem ganzen einen gewissen Reiz, da deren Einsatz in Verbindung mit der Leiste zum auffüllen sich eben auch auf die EnhancedSpecialMoves und dem Breaker auswirkt. Die Move-Eigenschaften wie zb "Armor" finde ich cool und geben strategischen Freiraum. Zumal sich bei den EnhancedSpecialMoves oft genau diese Eigneschaften zur StandartVariante ändern.Die Endgegner sind etwas überpowert, aber es sind Endgegner und mit ewtas Beobachtung gibt es Wege sie auch in den schweren Spielmmodi zu schaffen. Ich kann damit gut leben.
Alles in Allem gefällt mir dieses MK sehr. Für mich ist es genau das richtige. Die Fatalities sehen Top aus. Die Anzahl der Stages passt, obwohl es unterschiede in der Qualität der Leveldetails gibt. Ledier kann ich zum Online-Modus nicht viel sagen, weil das PSN nicht ganz mitspielt ... aber wie ich gehört habe wird es ein update geben, von da her bin ich recht zuversichtlich das es wenigstens mit Spielern in den umliegenden Ländern weniger Probleme geben wird. Den Einsatz von DLCs, auch wenn sie kostenpflichtig sein sollten finde ich ok, MK9 war nicht eines der teuersten Spiele und DLCs zögern den "Neu"-Effekt immer noch etwas in die länge und hällt die Spannung.
MFGreez