Ssub, das mit run ist so nicht richtig. Siehe unten
Also meine Befürchtung nimmt immer mehr Gestalt an. Vom Gameplay her werden sich einige umschauen. Das Game hat keinen dash-block mehr. D.h. man kann keinen Dash mehr in den Block canceln oder in eine chain. Da wird wie bei Injustice auch auf´s Spacing geschissen, der walkspeed soll zwar höher sein als in MK9, schaut aber immernoch langsam aus. Man kann sich also immer nur in dashreichweite positionieren, dazwischen nichtmehr. Wer Injustice gespielt hat, weiß wie sperrig sich das anfühlt. On Top kostet jeder dash meter, forward wie backward. Mit vollem dash gauge kann man 2 mal dashen.
Tut mir Leid, aber movement durch meter zu beschränken is völlig daneben. Durch ein Metersystem werden starke moves limitiert aber doch kein simples movement. Was kommt als nächstes? Blocken kostet meter?
Für einen Combo breaker muss das EX Meter 2/3 voll sein (wie bei MK9) und zusätzlich muss das dash gauge voll sein. Hat man vorher gedasht, kann man nicht breaken! So, das alles find ich schon ziemlich scheiße. Es geht aber weiter mit features. Run!!! Wie rennt man im MKX? Dash und blockbutton und abbrechen des runs durch nochmaliges Block drücken, dabei nimmt das dashgauge langsam ab. Ich wette am Anfang werden viele Spieler wie wild durch die stage rennen weil sie nach einem dash blocken wollen, das geht aber nur wenn man die dash Animation vollständig abwartet, ansonsten rennt man los. Bei 8 Tasten muss da ein extra run Button her, oder so wie es Ssub dargestellt hat. So wie es jetzt ist, is das bullshit. Das man einen block nicht während eines dashes buffern kann, finde ich extrem steif und mit nem inputdelayed netcode habe ich da böse Vorahnungen. Das System fördert so wie es jetzt ist Zoning, genau wie Injustass. Ich mein als rushdown char, kostet mich das meter an den Gegner ranzukommen und ich laufe auch noch Gefahr eine Combo nicht breaken zu können, da bleib ich doch lieber hinten und lame rum.
Weiter geht es mit den 3 Variationen. Es ist keine Absicht von NRS 3 verschiedene Arten eines Chars zu machen. Also Beispielsweise Zoner/Keep away, Antizoner und rushdown. Es sind schlichtweg nur 3 Varianten. Scorpion ist in allen 3 Variationen recht offensiv. Variante 2 ist die stärkste rushdown Klasse. Ist 1:1 der IGAU Scorpion mit burning fist trait, nur das er die Burning Fist jetzt ständig hat. Da könnt ihr euch alle schonmal auf restand resets freuen. Denn das stört mich eh an MKX, die setups werden ähnlich sein aber einen Char einzubauen wo jeder IGAU Spieler weiß wie er gespielt wird, find ich voll daneben und faul. Bei IGAU Scorpion hat es ca. 1h gedauert bis nach release das nerf Geschreie losging und das Gleiche wird hier passieren. Ich mein Parry Subzero ist net neu (Cyber Sub, MKvsDC Sub), Ice Clone Sub Zero is net neu, neu ist nur, das er als Clone Sub jetzt mit Ice bedeckt ist und kein Projectile Chip kassiert und der Waffen Sub wirkt jetzt schon scheiße. Er hat nen Hammer wo man danach out of range ist, toll! Mal schauen wo das balancing hingeht aber ich befürchte, dass die einzelnen Varianten für sich ziemlich stark sein werden.