Beiträge von BiuTze

    . Shang Tsung gegen schnelle und offensive Specials ist am Arsch.


    würd ich so nicht sagen! shang hat ziemlich gute und schnelle "get off me" low pokes... also d+3/4 oder d+1 v.a. durch einen direkten darauffolgenden ground skull werden diese ziemlich gefährlich! ausserdem hat er seit dem letzten patch armor auf seinen enhanced soul steal bekommen, also ein weiters mittel um pressure vom gegner zu stoppen (wobei soul steal generell unterschätzt und viel zu wenig verwendet wird...) also nicht falsch verstehen! will jetzt nicht behaupten dass shang leicht zu spielen ist, aber wenn man weiß wie kann er sich auch recht effektiv gegen rushdow wehren....


    schaut euch mal dieses video von detroitballins shang an (best shang ever!!!!!)

    macht echt ziemlich viel spaß mit quan zu spielen, wenn man mal bissl übung hat! er hat halt echt eine ganze reihe von "dirty tricks" auf lager. online schätzen das einige nicht gerade wenn man diese tricks bei ihnen anwendet *lol* hab noch nie so viel hatemail per pm über psn bekommen wie mit quan :D naja, manche verkraften es halt nicht ganz wenn man ihrem kung lao mit einem combo über 60% ihrer lebensanzeige abnimmt und sie dann tot sind obwohl man selber nur noch 10% leben hatte und sie noch mehr als die hälfte. dann noch nen babality oben drauf und die beschimpfung kommen ganz bestimmt... ist mir wirklich genau so schon 2 mal gelungen :thumbup:
    das gute ist auch dass online nicht gerade sehr viele quans unterwegs sind und die meisten spieler (auch viele von den sehr guten spielern deren stats um welten besser sind als meine) recht wenig erfahrung gegen ihn haben... wenn der gegner das matchup gg quan besser kennt und weiß wie man quans mixups etc blocken kann dann wirds natürlich schon um einiges schwieriger!

    hoffe dass ich den guide in den nächsten tagen bald mal fertig hab... der wird recht gut glaub ich!


    Bummel: wenn der guide fertig is und du immer noch den quan lernen willst kannst du mich auch gerne mal im psn adden und ich zeig dir ein paar sachen mit ihm...

    @ niceguy: huiuiui, hab mir das jetzt auch mal durchgelesen, muss ich aber glaub ich noch 3 mal machen bis ichs ganz verstanden hab ?(
    klingt aber auf jeden fall ziemlich cool! ich wär dabei!


    problem is nur, dass ich grad mal mit 3 chars halbwegs gscheid umgehen kann und dass es schwierig werden könnte für alle einen geeigneten termin zu finden an dem alle länger zeit haben (aber da könnte man es ja wirklich auf mehrere tage aufteilen wie du schon gesagt hast)


    nächstes problem, ich muß fatalities üben :D du weißt es eh niceguy, ich kann sie einfach nicht... aber das sollte schnell gemacht sein


    voiceserver gibt es bei mk9... funkt recht gut!


    EDIT: für die dies interessiert! ich hab angefangen einen quan chi guide zu schreiben und mal den ersten teil in die combo-sektion reingestellt... is aber noch nicht fertig, da kommt no einiges dazu!

    hey Dirr-t!
    danke dir für das lob... mit der invisibility hast du vollkommen recht! das hab ich damals irgendwie vergessen in den guide reinzuschreiben, werd ich aber noch machen. muss das ganze teil sowieso mal überarbeiten da sich durch den neuesten patch ja auch bei reptile das eine oder andere verändert hat.

    ey! ich hab vor nachdem ich mit meinem quan guide fertig bin einen shang guide zu schreiben... bin mit dem auch viel am herumprobieren!

    hallo liebe freunde des virtuellen prügelspaßes :D


    bin mir zwar nicht ganz sicher ob hier noch überhaupt interesse besteht aber, nach langer zeit bin ich wiedermal dazugekommen einen kleinen guide zu schreiben... da ich momentan viel mit quan herumexperimentiere ist es auch ein quan guide gworden. vielleicht schaut ihn sich der eine oder ander ja doch mal an! wenn nicht macht auch nix, mir machts sowieso immer ziemlich spaß mich mit den chars genauer zu beschäftigen...
    fertig is er noch nicht, da kommt noch ein ganzer haufen strategie dazu... wird dann in den nächsten tagen noch ergänzt!


    also, falls irgendwas unklar, fehlerhaft oder sonst irgendwie unpassend is fragt mich und sagt mir bescheid.... :thumbup:

    QUAN CHI – Guide für Einsteiger



    ALLGEMEINE INFOS


    Quan Chi gehört sicher nicht zu den top chars von MK9! Seine Angriffe haben ein sehr langsames startup und er hat nur eine wakeupattack, nämlich „sky drop“, die aber auf Block voll punishable ist. Dazu kommt noch, dass der Erfolg mit Quan in einem Kampf extrem meterabhängig ist, wodurch ein gutes Metermanagement betrieben werden muss… wer seinen Meter einfach so für random enh. Angriffe oder random x-rays verschleudert wird schnell weg vom Fenster sein (dazu später mehr). Quan kann also mit guten Kung Laos oder Raidens nur schwer mithalten….


    Trotzdem ist er ein extrem unterhaltender char und es macht meiner Meinung nach sehr viel Spaß ihn zu spielen, wenn man sich mal ein wenig mit ihm beschäftigt hat und den einen oder anderen Trick kennt. Quan kann zu einer vernichtenden Gewalt werden, welche dem Gegner mit nur einem „Combo“ mehr als 2/3 seiner Lebensanzeige abnehmen kann, und davon können ihn nichtmal 2 volle Meterbalken (=breaker) des Gegners abhalten!!!! (dazu auch später mehr)… dabei sind allerdings intelligentes Spiel und gute Meterbildungsfähigkeiten gefragt!!!
    Weiters ist er ein wahrer mixup-Meister, der den Gegner zu einem ständigen Ratespiel zwingt. Wo wir der nächste Schlag treffen???
    Außerdem hat er den besten Meterbildungsmove des ganzen Spiels, nämlich „Trance“ !


    So, genug gelabert! Jetzt wird’s interessant:


    BEST NORMALS


    -)b+3, 1+2 - Hit Level: L, M(o): Auf Block safe. Katapultiert den Gegner am Ende in die Luft. Kann durch schnelle moves (7 frames oder schneller z.B. Reptile Dash) unterbrochen werden.
    -)f+1 2 - Hit Level: H, L: Große Reichweite, gutes mixup. Bin mir nicht sicher ob safe oder unsafe auf Block.
    -)u+3 - Hit Level: M(o): Safe auf Block.
    -)112 - Hit Level: H, H, H: Safe auf Block. Kann durch uppercut bestraft werden wenn sich der Gegner duckt.
    -)b+1,1 - Hit Level: H, H: v.a. nach „b+3, 1+2“ oder „b+2, 1“ in combos verwendet… unsafe!
    -)b+2, 1 - Hit Level: M, M: Katapultiert Gegner in die Luft… unsafe!


    SPECIALS


    -) Skeletal Boost, db + 4 - Hit Level: ?: Quan bekommt, nach Zufallsprinzip, einen „Damage“ oder „Health-Boost“ . Leider ist der Move ziemlich nutzlos… in einem Match in dems zur Sache geht wird einem der Gegner kaum soviel Luft geben ihn anzuwenden, man macht sich für kurze Zeit komplett verwundbar.
    -) Ground Burst (close: db + 1, medium: df + 1, far: dbf + 1) – Hit Level: M: Bei Hit leichte advantage, bei Block durch schnelle Specials und Normals bestraft. Ground Burst wird auch als „Rune“ bezeichnet, welchen Begriff ich ab jetzt verwenden werde
    -) Trance, bf + 3 - Hit Level: M : Einer von Quans wichtigsten Specials. Bildet extrem viel Meter sowohl (bei Hit oder Whiff sind 12 Trancen nötig um einen Meterabschnitt komplett zu füllen, auf Block sogar nur 6!). Reichweite ist ungefähr die Hälfte des Bildschirms. Leider ist der Move aber auch absolut unsafe auf Block und wird mit aller Härte bestraft werden!!!
    -) Skull Ball, db + 2 - Hit Level: H : Safe auf Block, schnell, schnelle Erholung.
    -) Sky Drop, db + 3 - Hit Level: H : Quan fällt über dem Gegner vom Himmel mit einer Art Stampfattacke. Durch das drücken von b bzw. f während des Moves kann man Quan so steuern, dass er vor bzw. hinter dem Gegner landet. Bei Hit bekommt man advantage, auf Block unsafe.



    ENHANCED MOVES


    Wie immer werden die Enh.-Versionen der Specials durch gemeinsames drücken der Block und entsprechenden Angriffstaste ausgeführt…


    Die Hit Levels sind gleich wie bei den normalen Versionen! Auch die Eigenschaften (safe, unsafe etc.) der enh. moves sind gleich.


    -) Enh. Rune: neben trance Quans 2ter sehr wichtiger Move. Die Rune wird nun unblockable, gibt sehr viel advantage und macht mehr Schaden. Auch wenn sich der Gegner in der Luft befindet trifft die enh. rune.
    -) Enh. Trance: Dem Gegner wird während der Trance bis zu einem Meterbalken abgenommen.
    -) Enh. Skydrop: Hat Armor! Das heißt der Move kann einen Treffer vom absorbieren. Dabei kassiert man zwar trotzdem den Damage des Treffers, der Move wird aber nicht unterbrochen. Einer der wenigen Optionen die Quan hat um vor Pressure des Gegners zu flüchten. Aber Vorsicht: auf Block genauso bestrafbar wie die normale Version. Macht mehr Schaden.
    -) Enh. Skull: Mehr Schaden. Bei Treffer taumelt der Gegner zurück was einen „safe jump in“ ermöglicht.


    WAKE-UP MOVES


    -) Skydrop und Enh. Skydrop



    COMBOS


    Nun zu einigen Beispielen verschiedenster Combo-Varianten. Es gibt natürlich noch viele, viele mehr! Am besten ihr experimentiert selber herum…


    BNB COMBOS midscreen


    1.) b+3, 2+1, dash, 112 – trance, jip, 112 - skydrop;28% damage
    2.) 112-trance, jip, b+21, dash, uppercut; 29% damage
    3.) b+21, dash, b+21, dash, b+11-trance, jip- b+3 1+2-close rune; 38%damage


    BNB ENHANCED COMBOS


    1.) .) b+12, dash, b+12, dash b+11-trance, jip, 21-enh. skull, safe jip, 112(geblockt), enh. rune; 53% damage


    Erklärung: Mit “safe jip” ist folgendes gemeint: Durch den enh. Skull wird der Gegner in einen sogenannten „Stagger State“ versetzt! Das heißt er taumelt ein Stück zurück. In dieser „Taumelphase“ kann der Gegner keinen Angriff oder sonstige Aktion starten. Dies nutzen wir aus und springen eben safe (da er ja nix machen kann) mit einem punch auf ihn zu… Wenn wir beim Gegner ankommen hat er sich zwar vom stagger erholt, so dass wir mit dem punch nur auf seinen Block schlagen werden. Macht uns aber nix, wir halten ihn nämlich sozusagen mit unserem 112 string im Block und packen als Abschluss noch eine enh. rune drauf, die ja unblockable ist.


    Statt 112 kann man hier auch den 21 oder noch besser den 212 string verwenden, welcher das ganze sicherer macht sollte der Gegner geduckt blocken….


    BNB X-RAYCOMBOS


    b+21, dash, b+21, dash, b+11-trance, jip, 21-x-ray; 50% damage


    Allen combos können 3% damage hinzugefügt werden wenn sie mit einem JIP (= eingesprungener punch) begonnen werden!



    STRATEGIE


    PROJECTILE-TRADES
    Egal gegen welchen char ihr spielt, bei projectile-trades (= Gegner feuern zur gleichen Zeit ihr Projektil ab) ist Quan mit trance IMMER im Vorteil… Trance dauert länger als Sub-Zero iceball, Cyrax net etc. Heißt also wenn ihr euch gegenseitig mit dem Projektil trefft (Quan ist eingefroren und Sub-Zero hypnotisiert) erholt sich Quan jedesmal schneller als der Gegner und hat auch noch genug Zeit um combos zu starten!


    MIXUPS/STRINGS
    -)b+3, 1+2-String: Low Attacke gefolgt von einem overhead… das heißt also der Gegner muss zuerst geduckt blocken und direkt anschießend stehend um nicht getroffen zu werden. Genial!
    -)f+1, 2: High gefolgt von low… der zweite Schlag muss also geduckt geblockt werden um nicht getroffen zu werden. Außerdem hat dieser string eine große Reichweite. Quan wandert weit über den Bildschirm zum Gegner hin, kann man also auch gut anwenden wenn der Abstand zum Gegner groß ist.
    -)u+3: Overhead-Kick. Wenn der Gegner einmal gecheckt hat, dass er geduckt blocken muss kann man anfangen diese Attacke einzubauen um ihn weiter raten zu lassen.
    -)Verbindung der strings mit trance:
    b+3, 1+2 kann leider nicht direkt mit trance verbunden werden. Darum müssen wir ihn zuerst mit einem anderen string verbinden den man dann wiederum mit trance verbinden kann. z.B.: -)b+3, 1+2, dash, 112 - trance
    -)b+3, 1+2, dash, 212 – trance
    Die anderen beiden können direkt mit trance verbunden werden.


    RUNE-TRAP
    Quans wichtigstes set-up! Das besondere an der enh. rune ist das sie auch dirkt nach geblockten strings eingesetzt werden kann. Dadurch ist es möglich den Gegner durch einen string im Block niederzuhalten um dann die enh. rune dranzuhängen die durch den Block durchgeht .
    Die runetrap ermöglicht „combos“ mit denen dem Gegner massiv Schaden zugefügt werden kann.


    Extrembeispiel:
    b+3,1+2, dash, 112 – trance, jip, 11 – skydrop, dash, 212 (wird geblockt) – enh.rune, dash, 212 (geblockt) – enh. rune, dash 212 (geblockt) – enh.rune
    Erklärung: Den ersten Teil kennen wir ja schon… wir machen unser mixup und verbinden es mit trance. Anschließend setzen wir unseren 11 string ein und canceln ihn in skydrop. Wenn skydrop trifft hat das leichten advantage für uns zur Folge was so viel heißt wie der Gegner taumelt durch den Treffer etwas wodurch er nicht sofort einen Gegenangriff starten kann. Dies nutzen wir aus und dashen auf ihn zu um sofort unseren 212 string einzubauen der vom Gegner zwar geblockt wir, ihn aber sozusagen niederhält. Auf den geblockten 212 string folgt nun direkt unsere enh. rune die den Block durchdringt und uns wieder advantage gibt (diesmal sogar nochmehr als der skydrop). Daher können wir nochmal zum Gegner hindashen und 212 – enh. rune wiederholen. Hat man genug Meter kann man anschließend dash, 212 – enh. rune ein 3tes mal wiederholen…


    Wie gesagt ist das oben genannte Beispiel extrem mit 3 enh. runes in Folge! Man kann hier natürlich auch variieren. Also z.B. den combo nur zur bis zur ersten enh. Rune machen um danach zum Gegner hinzudashen und mit anderem mixup/combo weiterzuarbeiten…


    Hier ein Video-Guide von Under_The_Mayo in dem das alles nochmal sehr gut und genau erklärt wird


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    übe wirklich auch das pianoen ein bissl! wirst sehn, das geht auch gut!


    ja, ich lass den slide am ende fast immer weg und mach einen FB stattdessen! viele gegner blocken sowieso gleich wenn sie beim aufstehen den FB kommen sehen und versuchen garkeine wakeup! dann dash ich dem FB gleich mit einem whiff ED hinterher und mach sofort den nächsten combo bzw blockstring oder throw (blockstrings immer mit AH abschließen dadurch kannst du auch den 122 string safe machen und du bekommst mehr meter!)... wenn dein gegner zb nightwolf, johnny oder raiden is wirds gefährlich da die alle einen hit armor bei ihren ex.wakeups dabei haben. die fahren dann durch deinen FB einfach durch...
    da hat reptile aber auch einige geniale lösungen! du kannst zb nach dem combo mit 321 am ende einfach einen ex.SFB (= noch langsamer) dann sofort whiff ED. du überholst den ex.SFB dadurch und stehst gleichzeitig direkt vorm gegener und dann machst du d + 4, b + 2... das heißt also low kick direkt gefolgt von acid hand (durch die negative edge in mk musst du runter für die AH nicht nochmal drücken sondern nurmehr zurück da du ja runter bei dem low kick schon eingegeben hast) die beiden moves linken zwar nicht ineinander aber kommen direkt nacheinander raus...
    durch den low kick bist du schonmal geduckt sollte ein ex.Nightwolf shoulder dash oder ein ex.johnny shadow kick versucht werden und geduckt treffen diese nicht, durch den kick stoppst du sie auch gleich dann kommt noch die acid hand und gleichzeitig schlägt der ex.SFB der hinter dir herschwebt ein! das sind also 3 attacken auf 3 verschiedenen hitlevels die innerhalb einer sekunde beim wakeupversuch auf den gegner einhämmern! da nutzt wenn du das ganze richtig timest auch kein 1hit armor mehr was :) reptile hat also echt einiges an okis zu bieten!


    hier ein video von teef der da einige krasse wakeup traps und andere techniken für reptile entwickelt hat:


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    32, AH, whiff ED geht leider nicht! was du machen kannst is 321, ex.AH dash 32, FFB, 321, slide für 33% damage!
    oder 321, whiff ED, 321, whiff ED, 321, slide für 31% damage!
    der letztere combo mit den 2 whiff ED schaut ziemlich stylish aus, machen aber halt alle nicht so viel damage wie der whiff ED, NJP - combo!


    der ex.FFB, aus dem alternativ combo vom guide, hat den sinn dass man ihn mit 32 linken kann was mit der normalen version nicht funktioniert....


    ich geb dir ein paar tipps für den whiff ED, NJP combo:
    -)du musst den ED direkt nach 321 eingeben ohne pause dazwischen;
    -)nachdem du das commando bf + 4 eingegeben hast drücke und halte sofort up! das heißt also während reptile den ED ausführt hältst du die ganze zeit rauf, dann springt er sofort gerade in die höhe sobald die animation vom ED vorbei ist;
    -)das timing für den punch ist am schwierigsten, wenn man es aber mal im gfühl hat trifft man den fast immer (also offline treff ich ihn sicher 9-10 mal von zehn mal, wenn man online eine schlechte verbindun gegen jemanden hat wirds problematisch aber wenn die verbindung halbwegs passt gehts recht gut, wenn man das timing erst mal automatisiert hat)
    also hier die tipps für den punch:
    -) drück 1 oder 2 direkt nachdem du siehst dass reptiles füße nach dem ED den boden verlassen (du hältst ja schon die ganze zeit up, sobald du siehst das er springt lässt du up aus und drückst punch)
    -) du kannst für den punch auch die piano-technik anwenden. ich erklärs mal kurz falls du nicht weißt wie das funkt: wenn du mit stick spielst drückst du 1 und 2, wenn reptiles füße den boden verlassen, mit zwei fingern (also einen auf 1 den anderen auf 2) ganz schnell direkt hintereinander, so wie wenn du zwei klaviertasten direkt hintereinander mit zwei fingern spielen würdest.... das hat den sinn das du im bruchteil einer sekunde zwei inputs für den punch eingibst und dementsprechend ist auch die warscheinlichkeit höher dass einer von den beiden zur richtigen zeit rauskommt!
    wenn du mit pad spielst slidest du einfach deinen daumen schnell von 2 nach 1 oder umgekehrt, wies für dich angenehmer is...


    ich spiel mk mit pad und hab es anfangs auch nur mit pianoing gemacht und hatte relativ schnell erfolg damit! mitlerweile gehts auch ohne aber manchmal mach ichs immernoch!


    versuch das mal, das geht wirklich gut! hatte mit dem combo anfangs auch probleme! es is halt einfach cool wenn man den drauf hat, den können nämlich die wenigsten (hab glaub ich noch nie online gg einen reptile gespielt der ihn gemacht hat! und es is halt einfach repis bester combo!!!

    nein, da is kein overhead dabei! einfach einen neutral jump punch machen nach dem elbow dash! gerade in die luft springen und am höchsten punkt einen punch machen...


    ich weiß der combo is anfangs nicht einfach, nach etwas übungszeit geht er allerdings recht gut...

    Bummel: also das mit den strings hat gin eh schon richtig erklärt! 1221 is unsafe, kann allerdings nur von schnellen specials bestraft werden. das heißt die erholungszeit von reptile (nachdem er den string gemacht hat und dieser vom gegner geblockt wurde) is nicht so lang das der andere einen vollen combo anbringen kann sondern nur mit einem sehr schnellen move bestrafen kann (der elbow dash von reptile wäre zb so ein schneller move bei einem mirror match)...
    321 ist safe, das heißt du kannst nachdem der string vom gegner geblockt wurde immer selber blocken bevor dich der gegner treffen kann...


    zu dem NJP-combo! ich weiß wenn man den in geschriebener form vor sich sieht kann man sich da nix drunter vorstellen! ich hab mal ein kleines video gemacht. (sorry das video is echt scheiße!, war nur eine schnelle 2 minuten aktion, und ich mußte mir so eine art stativ aus nem sessel und nem bücherstapel zusammenbaun, was dann ziemlich instabil war, deswegen is es auch so schief geworden! aber is ja egal, du siehst auf jeden fall was gemeint is)
    also hier mal das video erklärung dann drunter:


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    du machst den 321 string! durch den letzten schlag wird der gegner mit so einer art rückwätssalto zurückgeschleudert! hier kommt der whiff elbow dash ins spiel der nicht trifft sondern nur dafür benutzt wird um schnell zu der stelle zu kommen wo der gegner aufschlagen würde... bevor er jedoch aufschlägt machst du den NJP (also u + 1) und haust ihn damit auf den boden wodurch er dann vom boden wieder in die luft abprallt! dann kannst du mit sfb weitermachen...


    crossup heißt nix anderes als über den gegner drüberspringen, das was ich am anfang des videos mache (ich mach in dem fall einen crossup-punch, also drüberspringen und auf der anderen seite einen punch bevor ich am boden aufkomme und dann gleich direkt in den combo!)


    32B+4 kann man machen, is aber recht langsam... wenn du 321 - slide machst is es besser du hast einen schlag mehr, daraus folgt mehr meterbildung wenn er geblockt wird und slide kommt viel schneller raus, dadurch hat der andere nicht so viel zeit zu reagieren und macht auch mehr damage... slide is halt auf block sehr unsafe was wieder ein nachteil is...


    lg

    so gut beherrsch ich die BEmU-Sprache dann doch nicht ;)
    aber dein Reptile-Guide ist perfekt!!!



    LOL! sorry, weil ich immer alles so schnell ins keyboard reinhämmere mach ich extrem viele tipp und rechtschreibfehler...
    merk dann auch manchmal erst wenn ich mir mein geschriebenes am ende nochmal durchles, dass eigentlich keiner außer mir mein "gedankenergüsse" nachvollziehen kann... obwohls mir selber beim schreiben total logisch vorkommt :) deswegen: falls euch im guide was unklar ist sofort bescheidsagen!!!


    freut mich dass ihr meinen guide soweit gut findet....
    ich weiß dass er recht lang und ausführlich geworden ist! aber ich hab da jetzt echt mal alles was ich über reptile weiß reingepackt. jeder reptile anfänger der meinen guide mal ordentlich durcharbeitet und die combos und techniken im practice mode übt und automatisiert sollte sein spiel wirklich extrem verbessern können....


    ich werde in den nächsten tagen auch noch einen "invisibility" und einen "anti-reptile-strats" teil hinzufügen... und ich würde eben auch noch gern ein video mit combo-demos und den wichtigsten strategiethemen aufnehmen!


    kann mir da irgendwer ein paar tipps geben bezüglich eines videobearbeitungsprogramms das so deppeneinfach wie möglich zu bedienen is? (würd halt nur gern paar szenen die ich warscheinlich mitn iphone vom fernseher abfilmen werd zusammenschneiden und dann würd ich gern noch die inputs einblenden wenn ich den combo gerade demonstriere! kennt sich da zufällig wer aus? hab sowas noch nie gemacht!


    lg

    Der Guide is echt sehr ausführlich und erklärt gut wie Reptile funktioniert. Is eher ein Meterfresser oder? Die Enhanced Balls scheinen ja sehr effektiv zu sein. Was is mit invincibility? Is das zu empfehlen oder eher unnütz?


    wegen meterverbrauch: ich verwende den meter ausschließlich für enh.slowfb nach einem combo (statt slide) um ihm dann sofort mit einem whiff elbow dash nachzudashen und weiter druck zu machen. meistens wenn der gegner beim aufstehen (nachdem ich ihn mit dem combo weggehauen hab) den forceball auf sich zukommen sieht blockt er gleich wieder und versucht nichtmal eine wakeupatttack, in dem moment steh ich dann mit dem elbow dash schon wieder vor ihm und bearbeite ihn mit dem nächsten blockstring bzw throw...


    xray benutz ich nur selten wenn es sich mal ergibt dass ich vollen meter hab und der andere nicht mehr viel energie, ansonsten geht der meter nur für enh. sfb und breaker drauf (man kann nach dem combo auch nen normalen sfb verwenden, also nicht enh.! funktionier auch sehr gut... der normale is halt bissl schneller und man hat nicht soviel zeit zum reagieren. ich mach nur enh.sfb wenn ich vollen meter hab dass ich immer 2 balken für breaker übrig hab. hab ich keinen vollen meter dann mach ich den normalen sfb) --> also nicht wirklich ein meterfresser wenn man sparsam damit umgeht!


    glaub du meintest invisibility oder? hab ich ganz vergessen im guide zu erwähnen!!! danke dass du mich daran erinnert hast! das werd ich heute nacht noch ergänzen!

    Guide gefällt mir sehr gut. Ich guck bei meinen nochmal wegen Blockadvantage. Ich werd mich mal an deinem langhangeln um Reptile zu probieren. Das is ne Drecksau


    passt mach das und schau mal ob der guide auch halbwegs verständlich is! fragen einfach in den reptile thread posten...

    Mein Reptile-Guide ist soweit mal fertig!
    bin für verbesserungsvorschöäge, anregungen , fragen etc. jederzeit offen... werd in den nächsten tagen evtl noch ein video aufnehmen mit combodemos usw.
    als nächstes werd ich dann den nightwolf guide anfangen....


    lg

    REPTILE – Guide für Einsteiger



    ALLGEMEINE INFOS


    Vorteile:
    -)Guter Zoner: Reptile hat 3 verschiedene Projektile
    -)Guter Rushdowner: Reptile hat einen der schnellsten special moves im ganzen Spiel: Elbow Dash, welcher ihm ermöglicht am Gegner dranzubleiben und Druck zu machen.
    Nachteile:
    -) Reptiles andere moves sind relativ langsam.
    -) Reptile hat keine besonders guten mixups.



    BEST NORMALS


    -)1221 - Hit Level: H, M, M(o), M(o): Auf Block unsafe. Kann also bestraft werden, allerdings nur durch schnelle Specials. Die letzten beiden hits sind overheads, müssen also stehend geblockt werden.
    -)321 - Hit Level: H, H, H: Safe auf Block. Starter für Reptiles combos mit dem meisten damage.



    SPECIALS


    -) Elbow Dash, bf + 2 - Hit Level: M: Einer der schnellsten moves im Spiel. Unsafe auf Block, allerdings v.a. online lagbedingt für unerfahrene Spieler schwierig zu bestrafen (uppercut sollte aber jeder schaffen).
    -) Acid Spit, df + 1 – Hit Level: H: Reptiles schnellstes Projektil. Aus kurzer Distanz auf Block unsafe.
    -) Slow Force Ball, bb + 1 - Hit Level: M : Bewegt sich langsam über den Bildschirm. Auf Block aus kurzer Distanz unsafe. Bei hit wird der Gegner in die Luft katapultiert.
    -) Fast Force Ball, bb + 3 - Hit Level: M : Bewegt sich schnell über den Bildschirm. Macht 3% mehr damage als der SFB. Aus kurzer Distanz auf Block unsafe. Bei hit wird der Gegner in die Luft katapultiert.
    -) Slide, bf + 4 - Hit Level: L : Sehr unsafe auf Block.
    -) Acid Hand, db + 2 - Hit Level: M(o): Safe auf Block. Schiebt den Gegner auf Block zurück. Overhead, muss also stehend geblockt werden.
    -) Invisibility, du + 4: Die Umrisse von Reptile sind immer noch sichtbar. Die Unsichtbarkeit verschwindet nach einer gewissen Zeit bzw. wenn Reptile getroffen wird oder eine Attacke blockt.



    ENHANCED MOVES


    Die Hit Levels sind gleich wie bei den normalen Versionen! Auch die Eigenschaften (safe, unsafe etc.) der enh. moves sind gleich.
    -) Enh. Elbow Dash, bf + 2 + blk: Hat einen zusätzlichen hit der den Gegner in die Luft katapultiert. Macht mehr damage als die normale Version (+6%).
    -) Enh. Acid Spit, df + 1 + blk: Reptile spuckt eine Art “Säurefontäne” die ca. ¾ des Bildschirms lang ist. Mehr damage (+3%)
    -) Enh. Slow Force Ball, bb + 1 + blk: Kann durch halten von 1 + blk aufgeladen werden (wird größer). Ist noch langsamer als die normale Version und macht mehr damage (+3%).
    -) Enh. Fast Force Ball, bb + 3 + blk: Kann durch halten von 3 + blk aufgeladen werden (wird größer). Ist noch schneller als die normale Version und macht mehr damage (+3%).
    -) Enh. Slide, bf + 4 + blk: Macht mehr damage als die normale Version (+3%). Hat zwei zusätzlichen hits.
    -) Enh. Acid Hand, db + 3 + blk: Gegner wird bei hit in die Luft katapultiert. Macht 2% weniger damage als die normale Version!
    -) Enh. Invisibility, du + 4 + blk: Reptile wird komplett unsichtbar und bekommt einen damage boost (nicht besonders viel).



    WAKE-UP MOVES


    -) Elbow Dash
    -) Slide



    BNB COMBOS midscreen


    1.) 122-fast force ball, 32-slow force ball, 321-slide; 31% damage
    2.) 321-elbow dash-NJP, slow force ball, 32-fast force ball, 321-slide; 37%damage
    [der NJP (= neutral jump punch, also u+1 oder 2) nach dem whiffed elbow dash ist v.a. online zu Beginn sehr schwierig, ist aber nach einigen Übungssessions im practice mode kein Problem mehr]
    3.)Alternative zu combo 2 (zum Übergang bis combo 2 sitzt)
    321-enh. fast force ball, NJP, 32-slow force ball, 321-slide; 39% damage (mehr damage als combo 2, verbraucht aber einen Meterbalken)



    BNB CORNER COMBOS


    1.) 321-acid hand, 321-fast force ball, 321-slide; 39% damage
    2.)321-acid hand, 321-fast force ball, 321-enh. slow force ball, 3-slide; 42% damage (verbraucht einen Meterbalken)


    BNB X-RAYCOMBO


    321-elbow dash, NJP, 32-slow force ball, 32-fast force ball, 32-x-ray; 44% damage



    BNB CORNER X-RAYCOMBO


    321- acid hand, 321-fast force ball, 321-xray; 45% damage


    Allen combos können 3% damage hinzugefügt werden wenn sie mit einem JIP (= eingesprungener punch) begonnen werden!



    STRATEGIE


    ELBOW DASH
    -)Reptiles bester move! Nicht nur sehr gut als Attacke geeignet (Gegner können sich nur sehr vorsichtig und langsam nähern da es durch die hohe Geschwindigkeit des Dashs fast unmöglich ist diesen auf Reaktion zu blocken), sondern auch als Mittel zur schnellen Annäherung bzw. Flucht!
    Man sollte abschätzen können wie weit der Dash geht bzw. wie weit man vom Gegner entfernt sein muss damit der Dash whifft (=trifft nicht bzw. schlägt nicht auf den Block des Gegners). Der Dash wird also nicht immer als Angriff benutzt sondern um den Abstand zwischen dem Gegner und einem selbst schnell zu verringern und Druck zu machen.


    -)Andererseits ist der move extrem nützlich um vor Druck von seiten des Gegners zu flüchten. Man kann den move z.B. benutzen um von crossups schnell wegzukommen ohne getroffen zu werden (man macht den dash sobald sich der Gegner über einem selbst befindet in die entgegengesetzte Richtung des Sprungs).


    -)Weiters ist Elbow Dash der beste Bestrafungsmove des ganzen Spiels. Durch seine Schnelligkeit gibt es nur wenige Frame Traps die er nicht unterbrechen kann (online allerdings schwieriger).


    -)Man kann, nachdem der Dash getroffen hat, einen „double Elbow Dash“ am liegenden Gegner vorbei machen. Dann einen Slow Force Ball/Enh. Slow Force Ball und einen whiff Elbow Dash hinter dem SFB her und dann Druck machen oder Wurf… Mit dieser Technik kann man auch die meisten wakeup-attacks des Gegners verhindern.


    -)Selbe Situatuion wie oben (man double dasht am liegenden Gegner vorbei) nur macht man statt SFB direkt einen dritten whiff Dash zum Gegner hin und dann Wurf oder crossuppunch mit anschließend Wurf wenn der Gegner blockt bzw. combo bei hitconfirm.


    ENHANCED ELBOW DASH
    -)Enh. Elbow Dash ist wohl der genialste move um aus der corner zu kommen wenn man in diese gedrängt wird. Trotz Block kann Reptile durch den Gegner durchdashen um dann von der anderen Seite nochmals 2 hits rauszuhauen (die normale Version geht auf Block nicht durch den Gegner durch!). Das heißt der Gegner ist nun plötzlich in der corner und ihr könnt Druck machen!
    V.a. unerfahrene Spieler wissen häufig nicht, dass die enh. Version noch einen zusätzlich hit macht der den Gegner am Schluss in die Luft katapultiert, und blocken diesen oft nicht. Dadurch fliegen sie direkt in die corner und ihr könnt mit 321 + acid hand etc. (siehe corner-combos) weitermachen.


    -)Wenn Enh. Elbow Dash trifft dann kann man danach Slide/Enh. Slide machen, der garantiert treffen wird.


    PROJEKTILE
    -) Reptile stehen 3 verschiedene Projektile zur Verfügung wobei jedes seine eigene Geschwindigkeit hat… Durch ständige Abwechslung dieser Geschwindigkeiten kann man den Gegner aus dem Rhythmus bringen (z.B. SFB dann FFB dann Acid Spit oder SFB dann FFB dann FFB dann SFB und dann Acid Spit usw.).


    -)Der voll aufgeladene Enh. Slow Force Ball kann als Schutzschild verwendet werden. Wenn er einmal am Bildschirm ist kann man hinter ihm hergehen oder vor ihn dashen. Daraus ergeben sich gute Möglichkeiten Druck zu machen. Der Gegner kann nicht wirklich bestrafen da ja der SFB hinter euch herschwebt von dem er getroffen werden würde.

    STRINGS BEENDEN/MIXUP

    -)Kann man einen string nicht hitconfirmen sollte man ihn immer mit Acid Hand abschließen! (z.B. nach 321, 122  immer + Acid Hand wenn der Gegener blockt) Dadurch könnt ihr den string safe machen.
    Acid Hand hat Overheadcharacter. Wenn euer Gegner das respektiert wird er eure strings stehend blocken um nicht von der AH getroffen zu werden. Zu diesem Zeitpunkt kann man beginnen Slide statt AH als Abschluss für ein mixup einzubauen allerdings wirklich nur ab und zu da Slide sehr unsafe ist.


    -)Es bietet sich an bei den bnb-combos den Slide am Ende wegzulassen und stattdessen einen Enh. Slow Force Ball rauszuhauen, hinter dem man dann herdasht und sofort weiter Druck macht sobald der Gegener wieder auf den Beinen steht.


    ANTI-AIR
    -) Ständig irgendwo einen Force Ball am Bildschirm zu haben ist nie ein Fehler. Der Gegnern macht oft Fehler und springt genau hinein.


    -)Reptiles uppercut ist nicht gerade der Beste. Er ist zwar recht schnell, aber da Reptile eine sehr kleine hitbox hat geht er nicht besonders hoch. Ich persönlich hau damit oft daneben.


    -)Elbow Dash funktioniert gut gegen crossups (siehe oben bei Elbow Dash)!


    -)Könnt ihr rechtzeitig lesen, dass der Gegner mit einem punch oder kick auf euch zuspringen wird könnt ihr das mit einem geladenem Enh. Forceball verhindern. In der Ladephase schwebt der Forceball einige Zeit genau vor euch und schützt euch vor eingesprungenen Angriffen.


    -)Enh. Acid Spit ist auch ein sehr guter AA. Dadurch das der Säurestrahl ca. ¾ des Bildschirms durchgehend weit geht kann man ihn rauspucken wenn man sieht, dass der Gegner in die Luft springt. Sobald er landet fällt er genau in den Strahl und kann nichts dagegen machen.


    -)Gewinnt man einen air-to-air punch dann ist ein Slide direkt danach ein garantierter hit.


    X-RAY
    Reptiles X-Ray geht über den ganzen Bildschirm und durch Projektile. Am besten macht man den X-Ray in Verbindung mit einem combo (siehe X-Ray combos) bzw direkt nach einem string (1221, 321) da er dadurch unblockbar ist wenn ihr den string hitconfirmen könnt. Also random X-Rays eher vermeiden…



    Fatalities


    -)Acid Yak: ffdu + 3 (nah am Gegner)
    -)Weight Loss: ddfb + 1 (nah am Gegner)
    -)Yummy!: bbfd + blk (mittlere Distanz zum Gegner)
    -)Stage Fat.: fdd + blk (Gegner berühren)
    -)Babality: bfbd + 1 (mittlere Distanz)

    Jungs, Jungs!


    Das geht alles schon mächtig am eigentlichen Thema des Threads vorbei. Macht doch einfach mal einen Thread im Feedback auf und schreibt da rein was euch noch so fehlt und dann schauen wir was wir machen können.


    Was ich aber jetzt schonmal sagen kann ist, dass ich den Leuten den Geschmack und die Meinung nicht verändern kann. Heißt wenn in der Community nicht genug Interesse an den oben genannenten Themen besteht, dann ist das leider so. Was nicht bedeutet, dass ich nicht gewillt bin einen Versuch in der Richtung zu starten!


    hast recht! das geht wirklich schon ziemlich am thema vorbei! aber die aussage is ja schonmal ein guter anfang! thx :D

    mit den matches wird daran scheitern dass ich eine XBOX habe. mir würde es alleine schon reichen wenn mal ein Paar Combo strings gepostet werden. das ist etwas mager hier was das anbelangt.


    achso, ja, hab ich nicht bedacht.... dann wirds natürlich schwierig mit vs.


    also wenns hier das entsprechende unterforum gäben würde, wäre ich gerne dazu bereit mich mal hinzusetzen und 2-3 bnb combos für reptile zu posten und dann noch ein paar tips, taktiken etc niederzuschreiben... also ein kleines reptile-einsteigertut sozusagen. wie gesagt ich bin jetzt auch nicht der top-pro aber einem reptile-neuling kann ich schon einen kleinen überblick geben und den start mit diesem char vereinfachen... (könnte evtl die combos auch mit meinem iphone filmen und die vids dann posten, quali wird dann aber nicht wahnsinnig toll sein)
    pfeile wären natürlich nett, kann man im notfall aber auch einfach durch f,d,u,b ersetzten und buttons halt mit 1,2,3,4!


    wie is die meinung von anderen usern zu den ideen, das forum bisschen mehr in diese richtung zu pushen???
    ich will mehr HYPE sehen!!!! :D :thumbup:


    nah, jetzt mal spaß beiseite! bin hier zwar noch nicht lang angemeldet, finde dieses forum aber allgemein sehr nett!!! eher ein kleiner kreis hier, lauter nette leute, kein ständiges herumgeflame, hab auch schon ein paar von hier online getroffen und gute matches mit denen gespielt... was will man mehr :)
    was mich ein bißchen stört ist dass es hier extrem viele threads über irgendwelche umfragen zu stages, storymode, secrets, wie töte ich shao kahn am besten usw gibt aber absolut nix zu strategien und taktiken, combos, matchups, und einfach erfahrungsaustausch was matches gegen nicht-cpu angeht (also sprich offline mit kollegen oder online)...
    nicht falsch verstehn... dass es mich stört is vielleicht falsch ausgedrückt! stören tuts mich garnicht! jedem das seine! mich persönlich interessierts halt nicht!
    deshalb finde ich einfach das hier usern (und ich glaub davon gibts doch einige, oder?) die eher an den oben genannnten themen interessiert sind zu wenig möglichkeiten geboten werden diese zu besprechen... klar, man kann sich halt einfach in einem anderen forum anmelden und das dort machen, finde ich aber schade weil dieses forum hier prinzipiell nicht schlecht ist!!!


    also, postet mal bissl was ihr so davon haltet!!! lg :D


    EDIT: mapusa hat sich soweit ich das mitbekommen habe genau aus diesem grund hier vom forum abgemeldet (glaub ich zumindest)... hab schon paar matches mit dem gespielt und er is n ziemlich korrekter typ und v.a. ein sauguter onlinespieler!!! schade dass man solche leute dann deswegen verliert...