Mir hat er gut gefallen. Die Erwartungshaltung war jetzt auch nicht so hoch und wenn ich ihn kritischer angeguckt hätte gäbe es auch mehr zu meckern, aber so hab ich den Film einfach genossen und wurde gut unterhalten, aber mal n bisschen genauer:
Die Storyidee mit dem Mal der Champions und ihr Arkaner fand ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber als Erklärung gefiel mir das eigentlich sehr gut. Wie macht man einem Laien sonst klar das jemand wie Liu Kang Feuerbälle schießen kann und sich in einem Kampf gegen Sub Zero behaupten kann.
Die Charaktere haben mal mehr mal weniger gefallen. Dachte erst anhand der Trailer die haben Kano wirklich auf die Seite der "Guten" gestellt, da war ich ganz froh das dem nicht so war und Kano hab ich echt gefeiert. Da kann man zwar schon fast sagen es war einem zu dämlich, aber ich konnte herzlich lachen über seine Sprüche und seine Art.
Sonya und Jax kann ich nichts aussetzen. Wurden gut gewählt. Finisher gegen Jax fand ich genial und das durch sein Arkaner seine Arme erst richtig Power bekamen fand ich genial.
Liu Kang hat mir schauspielerisch nicht so wirklich gefallen und er ist ja auch eher zum unwichtigen Nebencharakter verkommen, aber seine Moves waren gut umgesetzt und auch sein Drachenfinischer war genial.
Kung Lao passte vom Kostüm usw, aber irgendiwe hat er n komisches Kinn oder das lag an dem Kinnriemen seines Helms Kanos Sprüche dazu auch zu geil
Sein Fatality war schön aus den Spielen gezogen, hatte ich nicht mit gerechnet das es so schnell geht.
Scorpion war ja eher ne Randfigur die irgendwie diese ganze Story einleitet aber auch nicht wirklich wichtig war. War cool gemacht, aber das Kostüm hat mir gefallen sowie sein Kampfstil usw, aber sein Outfit war mir eigentlich zu bullig, ähnlich wie bei Sub Zero. Ging mir damals schon so ab MK Deadly Alliance. Scorpion und Sub Zero wurden immer bulliger, muskelbepackter usw. DA bleib ich einfach Fan der klassischen Outfits a la Mortal Kombat 1995
Sub Zero hat mir aber sonst gut gefallen... geile Eiseffekte, wirkte immer bedrohlich. Hätte aber gern nen Shatterfatality oder nen Spinerib von ihm gesehen. Hätte er eigentlich gut gegen Scorpion am Anfang einsetzen können. Hanzo war eh tot und ob er nun im ganzen oder in Einzelteilen ins NEtherrealm fährt ist doch wurscht.
Nitara, Reiko, Kabal, Mileena und auch Reptile kann man glaub ich alle zusammen nennen, da sie einfach nur "Kanonenfutter" waren. MK hat sau viele Charaktere aber in einem Film braucht es auch welche die sterben. WEil man auch welche auf seiten der guten hops gehen lassen muss lässt man Kung Lao einfach mal ruck zuck sterben. Der Seelenraub war aber nice
Als Kanonenfutter hätte man halt auch Jarek, Kai, Kobra, Dairou oder dergleichen nehmen können. Auch wenn ich Reiko immer gut fand, so hat es mich nicht sonderlich gestört das er hier so verwurstet wurde. Nitara fand ich schon immer dämlich und der Regisseur konnte mit ihr wohl auch nicht viel anfangen.
Mileena fand ich ein bisschen schade, weil sie bei mir auch ein Long Time Favorit ist, aber wie Shang Tsung am Ende schon sagte, Tod bedeutet im Mortal KOmbat nicht das gleiche wie in der normalen Welt. Ihr Outfit hat mir gefallen udn auch das sie das ganze gebiss hatte, sah einfach gut aus und man könnte sie fast ohne begründung in den zweiten Teil wieder rein nehmen.
Goro war jetzt nicht so der Hit. Coole Szene irgendwie aber naja... Entweder er kommt für nen zweiten Teil wieder oder es kommt halt Kintaro... who cares...
Kommen wir zu Cole.... naja... Ich weiß nicht so recht wofür es diesen Charakter braucht. Man hätte genauso gut Johnny Cage nehmen können der mit dem Mal geboren wird und von Jax oder Sonya aufgesucht und aufgeklärt wird. Sein Arkaner zu dem Zeitpunkt schon entdeckt (Shattenkick usw) hat und am Anfang ein wenig ungläubig sich dem Kampf anschließt. Falls es nen zweiten Teil gibt wird Johnny ja wenigstens kommen.
Die Kulissen besonders von Outworld fand ich schon ziemlich lahm, aber gibt schlimmeres.... war wenigsten keine Pappmachekulisse
Shang Tsung kommt auf jedenfall nicht an Cary Tagawa aus MK1 ran. Wirkte eher ein wenig lahm und dann die Frage, wann startet jetzt das Turnier?
Gut, der Plan von Shang Tsung war es die Champions vorab zu erledigen. Kein schlechter Plan aber schlecht umgesetzt, wie das Ende vom Film zeigt. Hab aber einfach damit gerechnet wo sie zusammen dastehen und Raiden das Schutzschild aufbaut, das Shang Tsung den Beginn des Turniers ausruft und es dadurch dann los geht. War halt nicht so... hoffen wir mal das der Film gut genug ankommt damit ein zweiter Teil kommt.
Die Fanbrille trübt natürlich die Sicht und ich würde eine 7-8 von 10 geben. Realistischer ist aber wohl eher 5-6 von 10
Wie in dem Review von Moviepilot, ein paar teile von MK aus 95 kombiniert mit dem heutigen Film würde einen echt genialen Film ergeben, so hat er halt seine Schwächen, macht aber echt laune