Sodelle, hier kommt mein Bericht zu MK vs DC.
War am Freitag vor Ort, hab mich tierisch auf MK gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Zunächst, MK vs DC hatte einen kläglich kleinen Stand auf dem eigentlichen Midway Stück – kein Vergleich zum MK: Armageddon Stand.
Ärgerlich hoch 3 – keine Kamera, keine Camcorder erlaubt im eigentlichen Spielerraum.
Nachdem man eine Schlange überwunden hat, darf man endlich die Hände an wahlweise X Box 360 oder die PS 3 Controller legen. Ton gab es aufgrund der zahlreichen Monitore nicht gezielt zu hören.
Mein erster Eindruck:
Bigger and better ! Die Figuren sind schon groß – die Graphik nun doch endlich näher an der Next Generation und trotz dessen blieb alles wunderbar übersichtlich und flüssig. Das Spieltempo ist genau richtig, ein wenig langsamer als MKA vielleicht.
Die Auswahl:
Scorpion, Sub Zero, Sonja Blade, Kitana, Shang Tsung, Flash, Superman, Joker (!), Batman und zuletzt Catwoman. Genau 10 spielbare Charaktere also in dieser Vorab Version. Es gab noch genau 10 weitere freie Plätze mit unbelegten Charas – ergo sind es wohl genau 20 Stück im fertigen Spiel.
Da es jeweils gleich viele DCs wie MKs waren – wird es fair 10 : 10 ausgehen.
Die Stages:
Die Auswahl konnte nicht selbst getroffen werden, daher ist der Einblick eher beschränkt.
Es gab eine Art Friedhof (Sindels Stage von MK 3), Scorpions Höllen Welt, eine Superman Welt (zerstörtes Metropolis) und mehr fallen mir grad nicht ein. Die Stages wurden per Random Select ausgewählt.
Die Story:
Keinen Plan – es gab keine Möglichkeit da was zu lunzen, denn die Spiel Versionen waren, in Gegensatz zu MKA 2006, rein auf 1 vs 1 ausgelegt.
Neue Modi und alte Verbesserungen:
Es gibt den Rage Mode – hab ihn zufällig hinbekommen, die Figur glüht und teilt halt stärkere Hiebe aus. Wirklich praktisch fand ich ihn jedoch auch nicht.
Es gibt einen, neuen, Clinch Mode: Drückt man (auf der 360) R 2 nah am Gegner geht man in einen Clinch mit dem Feind. Die Kamera zoomt nah heran und der eigentliche Kampf stockt kurz. Nun gilt es einen der 4 Knöpfe zu drücken um den Gegner aus nächster Nähe einen reinzuzwirbeln. Jeder Kämpfer hat hier ein paar individuelle Schläge parat – so piekst der Joker beispielsweise dem Gegner in die Augen.
Test your might Mode: Wir schon zuvor ist es möglich den Feind durch die Stage zu möbeln. Da gehen spektakulär Wände kaputt und Abhänge hinunter. So ist es in Metropolis es möglich, mit dem Gegner, wie in X Men 3 ähnlich den Juggernaut durch 4 oder 5 Wände zu stürmen. (echt geil)
Geht es nun bspweise eine Klippe runter, möbeln sich die Figuren im Flug.
Hier kommt das Test your might Feature zum Spiel. Wie es im Detail funktioniert weiß ich nicht, aber durch wildes Knöpfe drücken, teilt man verschiedene Schläge aus oder dreht die Figur im Fall. Und wer will schon unten sein, wenn man aus ungeahnter Höhe aufschlägt.
Diese Modes sind nur kleine Gimmicks – lockern das Ganze aber schön auf.
Die Spielbarkeit:
Fantastisch ! Es gibt den guten alten Sprung Kick, den Uppercut und mancher Roundhouse ist auch dabei. Es gibt nur einen Kampfstil, also kein wüstes Stil Umschalten.
Special Moves gibt es 4 oder 5 – es sind die Klassiker wieder dabei. Leider hatte in der GC Version jeder Charakter den gleichen simplen Wurf.
Schadensmodell der Figuren:
Ist in MK nicht neu aber nun endlich verbessert ! Ihr kennt das sicher aus den Vorgängern, hat man die Fresse voll bekommen sind bei jeder Figur die gleichen Schrammen und Beulen zu sehen. Hier ist nun endlich Schluss.
Jeder hat eigene Verwundungen: So bekommt Sub normale Schrammen und Risse in der Kleidung, bei Sonja reißt einer ihrer Träger und man sieht einen Brustansatz, bei Scorpion zerbröselt es die Ninja Maske und man zieht seinen knöchernen Zahnersatz oder bspweise seine Rippen. Bei den DC Helden, geht halt was vom Kostüm kaputt. Eine, wie ich finde sehr frische Neuerung.