Mann muss auch mal gucken zu welcher Zeit das war...
1994 kam MK2 auf den Index (oder wars 93?!?)
Und das Game brach alle Tabus. Bisher waren nur Spiele auf dem Index, wo man zwar Menschen tötete, aber diese einfach umfielen und nicht in blutige Lachen zerplatzten. Keine detailierten Verletzungen oder Blut...
MK war sozusagen eines der ersten MKs wo Blut floss/spritzte.
Anhand dieser Tatsache war der Beschlagnahmungsbeschluss der damaligen BPjS eindeutig...
Im Vergleich zu haute allerdings kann man wirklich nur lachen... Gewalt ist ja auch etwas anders geworden. Die BPjM hat eingesehn das humoröse Gewalt was anderes ist, als ernstzunehmende, grausame oder kriegsverherlichende Gewalt.
Ist es nicht verwunderlich das ein MAnhunt beschlagnahmt wird und ein Postal 2 mit enormen Gewaltpotenzial, viel Blut, und absurden Tötungsmethoden lediglich indiziert wird.
Verwunderlich das ein Kriegs-Flugsimulator von 1991 in 16Bit indiziert wird und bis heute auf dem Index steht, während ein realistischer Gefechts-Flugsimulator wie Ace Combat oder Combat Flight Simulator frei verkauft werden dürfen.
Willkür spielt oft eine grosse Role bei der BPjM. Ich glaube aber zu der damaligen Zeit war es durchaus gerechtfertigt MK2 zu indizieren. Heute allerdings wohl kaum... Wir erinnern uns an den Indizierungsbericht von MK2. Die Befürchtungen Kinder könnten diese Szenen nachspielen lag nahe. In Zeiten von JAckass heute keine Überlegung mehr würdig. Damals hatten wir auch keine Amokläufer und auf unserem Schulhof wurde auch niemanden der Kopf abgeschlagen oder die Arme rausgerissen. Soviel dazu...
Naja, ic hdenke die Gewalt hat MK zu dem gemacht was es heute ist, und auch wenn uns die Zensur ärgert und Indizierungen/Beschlagnahmungen, so hat doch dieses Phänomen noch mehr zum MYthos Mortal Kombat beigetragen, zumindest was Deutschland angeht...